(PM) Berlin, 08.03.2011 - Verlorene Kunden sollten weder vergessen noch aus der Datenbank gelöscht werden. Denn für Unternehmen bergen sie ein enormes Umsatz- und Ertragspotenzial. Aber wie gewinnt man eigentlich abgewanderte Kunden zurück? Antworten darauf gibt Anne M. Schüller, Empfehlungsmarketing-Expertin, gefragte Keynote-Rednerin, Beraterin und Bestsellerautorin in einem Gastartikel auf dem marketingshop blog, nachzulesen unter
blog.marketingshop.de/gastbeitrag-checkliste-zur-kundenruckgewinnung-zweite-chance-beim-ex/ .
Neukunden-Akquise ist nicht alles. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt. Es kommt heute vor allem darauf an, jeden einzelnen Kunden möglichst nicht zu verlieren. "Je länger ein Unternehmen einen rentablen Kunden hält, umso mehr Gewinne kann es durch ihn erzielen", so die These von Anne M. Schüller in ihrem Gastartikel "Checkliste zur Kundenrückgewinnung: Zweite Chance beim Ex". Es lohnt sich also, im Falle eines verlorenen Kunden in das Zurückholen zu investieren.
Konkrete Tipps zur Rückgewinnung verlorener Kunden
Gute Vorbereitung gehört beim Reaktivieren eines abgewanderten Kunden ebenso dazu wie eine Portion Mut. Dann könne am Ende sogar die Erfahrung gemacht werden, dass ein reaktivierter Kunden zum aktiven Empfehler wird, so Anne M. Schüller. Worauf es sonst noch beim Kundenzurückholen ankommt und welche Wege man am besten dabei nehmen sollte, das gibt es nachzulesen auf dem marketingshop blog.
Der marketingshop blog versteht sich als Anlaufstelle für alle, die sich für Marketing unter praktischen Gesichtspunkten interessieren. Checklisten und Listen mit wichtigen Tools, Fallbeispiele und Praxistipps helfen den Lesern im Marketing-Alltag weiter.