Fachartikel, 06.09.2007
Erfolgreich verhandeln
30 goldene Regeln zur Verhandlungsführung
Ein wesentlicher Grundsatz für erfolgreiches Verhandeln lautet: Wer andere Menschen klein macht, ist selbst nicht groß! Wer andere groß macht, der wächst mit und gewinnt Vertrauen! Dennoch stellen sich Menschen immer wieder im Nachgang einer Verhandlung die Frage: Habe ich wirklich das Beste für mich herausgeholt oder hat die Gegenseite mich „über den Tisch gezogen“? Gerhard Reichel, Rhetorik-Spezialist und –Trainer, hat in 30 Tipps zusammengefasst, worauf Sie bei Verhandlungen achten sollten und wie Sie eine erfolgreiche Verhandlungsführung sicherstellen können.
Das Manko vieler Verhandlungspartner ist: Entweder sind sie zu hart und alleinig auf Ihr eigenen Sieg bedacht, ohne auch den Interessen Ihrem Verhandlungspartners Augenmerk zu schenken. Oder aber sie sind zu weich, zeigen sich zu nachgiebig und verzichten lieber generell darauf, ihr Ziel zu erreichen – nur um ihr Gegenüber nicht zu verletzen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
„Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann – nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.“ (Max Frisch )
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Erfolgreich verhandeln bedeutet, hart in der Sache zu bleiben, ohne die Beziehung zur anderen Seite zu gefährden. Hüten Sie sich vor veralteten "Neandertal-Strategien", indem Sie andere angreifen. Bieten Sie Nutzen, gewinnen Sie Verbündete. Beachten Sie insbesondere die nachfolgenden 30 Regeln als Leitsätze für erfolgreiches Verhandeln:

1. Seien Sie stets besser vorbereitet als Ihr Partner.
  2. Stimmen Sie sich im Vorfeld einer Verhandlung immer optimistisch ein: Vorstellung schafft Wirklichkeit!
  3. Lenken Sie das Augenmerk in der Kontaktphase auf gemeinsame Interessen und betonen sie diese.
  4. Konzentrieren Sie sich am Anfang zuerst auf Fragen, in denen gute Einigungsmöglichkeiten bestehen.
  5. Vermeiden Sie es, sich und den Partner schon in der Frühphase der Verhandlung auf etwas festzulegen.
  6. Überlegen Sie, wofür Sie dem Partner danken können.
  7. Ehrliche Anerkennung festigt den Kontakt - verzichten Sie aber auf billige Komplimente.
  8. Das ideale Verhandlungsgespräch bewegt sich abwechselnd auf der Sachebene und der Beziehungsebene.
  9. Lassen Sie sich niemals provozieren.
  10. Sprechen Sie Ihren Partner mit dem Namen an.
  11. Haben Sie keine Angst vor Fragen. Je mehr Sie fragen, desto mehr erfahren Sie.
  12. Die Bestätigung ist das rhetorische Bindeglied zwischen Fragen und Antworten.
  13. Ihre Bestätigungen dürfen nicht floskelhaft klingen, sondern müssen variantenreich und den Fragen angemessen sein.
  14. Bringen Sie kurze und anschauliche Beispiele und Vergleiche.
  15. Legen Sie Tabellen, Fotos, Skizzen, Zeichnungen und grafische Darstellungen vor.
  16. Bringen Sie Ihre besten Argumente nicht zu früh – behalten Sie immer ein paar Trümpfe im Ärmel.
  17. Achten Sie auf Ihre Körpersprache.
  18. „Revolversätze“ verhindern den Aufbau eines Sympathiefeldes.
  19. Versuchen Sie das Problem immer aus der Sicht des Partners zu sehen.
  20. Vermeiden Sie alle unnötigen Diskussionen.
  21. Geben Sie in unwesentlichen Punkten nach, um dem Partner zu einem Erfolgserlebnis zu verhelfen.
  22. Seien Sie ein guter Zuhörer (Stichwort: aktives Zuhören)
  23. Lassen Sie den Partner ausreden.
  24. Erfolgreich verhandeln heißt: die eigene Idee zum Baby des anderen machen.
  25. Vermeiden Sie jede Form von Rechthaberei und Demonstrationen Ihrer Überlegenheit.
  26. Korrigieren Sie Irrtümer des Partners nicht um jeden Preis, sondern nur, wenn es notwendig ist.
  27. Gestehen Sie offensichtliche Fehler ein.
  28. Verhandlungspausen können nützlich sein.
  29. Suchen Sie immer den Blickkontakt.
  30. Antworten Sie auf eine Behauptung nie mit einer Gegenbehauptung.
Über Gerhard Reichel
Institut für Rhetorik
In mehr als 30 Jahren hat sich Gerhard Reichel einen exzellenten Ruf als Rhetorik-Trainer erarbeitet. Unternehmer, Politiker und Führungskräfte schätzen das Know-how und die Persönlichkeit des mehrfachen Buchautors und gefragten ...
Institut für Rhetorik