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Fachartikel, 15.08.2018
Erfolgreich führen im Digitalzeitalter
Digital und Agile Leadership - Führung “back to the Basics”
New Work, Agile und Digital Leadership – Buzzwords wie diese haben derzeit in Managementpublikationen und Führungsseminaren Hochkonjunktur. Werden altbewährte Maximen erfolgreicher Führung im Digitalzeitalter etwa obsolet? Mitnichten!
Fhren bedeutet, Beziehungen wirksam zu gestalten, um die Unternehmensziele zu erreichen. Allein aus dieser einfachen Definition wird deutlich, dass es Fhrung immer geben wird. Doch Fhrung wird sich verndern.
  • Agile Leadership meint eine Fhrung, die Mitarbeiter untersttzt, schnell und kreativ auf wechselnde Bedrfnisse von Kunden und Mrkten zu reagieren. Das Team steht im Mittelpunkt statt einzelner Personen. So definiert Karriereexpertin Svenja Hofert Agile Leadership.

  • Digital Leadership bezieht sich auf die Fhrungsbeziehungen in einem digitaler werdenden Umfeld. Vertrauen aufbauen ist das oberste Ziel von Digital Leadership. Es geht darum, sichere Beziehungen in der Zusammenarbeit zu etablieren.

Menschliche Fhrung als Schnittmenge zwischen agil und digital

Der Kern beider Fhrungsanstze ist nicht neu. Neu ist die steigende Notwendigkeit, die Zusammenarbeit zu optimieren, weil die ueren Dynamiken zunehmen. Agile und Digital Leadership schlieen sich also nicht aus, sondern bedingen einander. Digital Leadership ist die Voraussetzung fr Agile Leadership. Denn vertrauensvolle Beziehungen sind die Basis, damit Potenziale entwickelt, Vernderungen nachhaltig umgesetzt werden und schicke agile Tools, wie zum Beispiel DesignThinking oder Stand-up-Meetings, ihre Wirkung entfalten. Letztlich ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der gemeinsame Nenner beider Anstze. Diese entwickelt sich eher, wenn wir uns dem Menschen zuwenden – statt technischen Gerten. 

Menschlich fhren bildet Vertrauen

Egal wo Sie zur Zeit mit Ihrem Unternehmen stehen: Der Erfolg Ihrer Projekte steht und fllt mit der Qualitt der Zusammenarbeit. Das gilt auch fr Ihr Unternehmen. Ein gutes Miteinander ermglicht eine offene, kreative und innovative Stimmung und eine Bereitschaft fr kontinuierliche Verbesserungen in Prozessen. Vertrauen zwischen den Menschen ist die Basis dafr. Wie entsteht dieses grundstzliche Gefhl?

Vertrauen und daraus resultierende Beziehungssicherheit entwickeln sich durch die konsequente Ausrichtung der Fhrung an den psychischen Bedrfnissen des Menschen. Unbestritten ist: Die Arbeits- und Umfeldbedingungen verndern sich stndig. Doch unsere psychischen Bedrfnisse bleiben in ihren Grundzgen gleich. Digital Leadership erfordert demnach keine neuen Methoden, sondern eine starke Orientierung der Fhrung am Menschen und seinen psychischen Bedrfnissen. Das bedeutet konkret: Mitarbeitende respektieren und anerkennen, die Zusammenarbeit strukturieren sowie mutig Gestaltungsspielrume ermglichen.

Menschlich und bedrfnisorientiert fhren mit Herz, Kopf und Hand

Die drei psychischen Bedrfnisse lassen sich wie folgt beschreiben:

1. Fhren mit Herz: Anerkennung und Bedeutung geben

Der Wunsch nach Bedeutung ist tief verwurzelt und am emotionalsten. Das Herz symbolisiert dieses Prinzip. Wenn wir im Alltag gesehen und respektiert werden, fhlen wir uns bedeutungsvoll in den Beziehungen. Anerkennung erleben wir durch kleine Gesten, beispielsweise, wenn uns ein anderer zuhrt, im Gesprch wirklich prsent ist oder durch Gratifikationen. Ist unser individuelles Bedrfnis nach Anerkennung erfllt, fhlen wir, dass sich unser Einsatz lohnt. Dieses Gefhl ist insbesondere in Vernderungsprozessen wichtig.

2.  Fhren mit Kopf: Strukturen und Klarheit schaffen

Unser Bedrfnis nach Strukturen spricht unseren Kopf an. Wir mchten verstehen, was passiert und was sich verndert. Der Kompass symbolisiert einen inneren Richtungsweiser, einen klaren, fokussierten Kopf. Strukturen entstehen durch Ziele, klare Vereinbarungen fr die Zusammenarbeit und Informationen. Ein berechenbares Verhalten trgt ebenfalls dazu bei. Ist unser Bedrfnis nach Strukturen befriedigt, haben wir Klarheit und verstehen, was passiert.

3.  Fhren mit Hand: Herausforderungen und Machbarkeit balancieren

Das Bedrfnis nach Machbarkeit ist ein handlungsorientiertes Bedrfnis. Wir mchten ein Gefhl dafr bekommen, wie wir die Vernderung meistern knnen. Die Hand reprsentiert das pragmatische Umsetzungsbedrfnis. Um das Gefhl zu haben, die eigenen Aufgaben zu bewltigen, mssen zwei Voraussetzungen erfllt sein: angemessene Herausforderungen und ausreichende Ressourcen. Dazu zhlen zum Beispiel Erfahrungen, Qualifikationen und die Untersttzung durch Kollegen.

Back to Basics im digitalen und agilen Fhrungsalltag

Ganz konkret knnen Sie die drei psychischen Bedrfnisse mit folgenden „Basics“ in Ihrem Alltag ansprechen:

1.    Bedrfnis nach Anerkennung und das Gefhl von Bedeutung

  • Sich immer wieder fragen, „WOZU“ machen wir das? Was genau ist die Bedeutung des Meetings, der Kennzahl, des Projektes?
  • Sich bedanken
  • Wirklich zuhren
  • Prsent sein in einem Gesprch
  • Pnktlich sein bei Terminen
  • Feedback geben und annehmen
  • Andere Meinungen respektieren

2.    Bedrfnis nach Strukturen und das Gefhl von Klarheit

  • Sich immer wieder fragen, „WAS“ ist genau das Ziel – der Aufgabe, des Projekts, der Zusammenarbeit?
  • Eine klare, verstndliche Sprache verwenden – weniger Fachbegriffe
  • Informationen bereitstellen und weitergeben
  • Ziele kommunizieren
  • Meilensteine und nchste Schritte darstellen
  • Berechenbar agieren – und nicht wie ein „Fhnchen im Wind“ agieren
  • Klartext reden und Dinge benennen statt „drum herum reden“

3.    Bedrfnis nach Herausforderungen und das Gefhl von Machbarkeit

  • Sich immer wieder fragen, „WIE“ knnen wir es schaffen? Wer kann uns untersttzen?
  • Nein sagen
  • Eigenen Arbeitsrhythmus finden
  • Abschalten, eine Feierabend-Routine haben
  • Eine gesunde Distanz zur Arbeit entwickeln
  • Sich seiner Erfahrung und Qualifikation bewusst sein
  • Pareto-Prinzip beherzigen (20% Einsatz erreichen 80% Ergebnis)

Das berzeugende: Diese Basics sind wirklich machbar und kosten Sie kein Extra-Budget! Picken Sie sich nun einen einzigen Baustein heraus, auf den Sie in der nchsten Zeit achten mchten und fangen Sie einfach an. Bleiben Sie fr mindestens vier Wochen dabei, bevor Sie einen weiteren Aspekt umsetzen.

Oder haben Sie ein konkretes Vernderungsprojekt vor der Tr? Dann knnen Sie die drei Leitfragen gezielt nutzen, um sich und Ihr Team auf die nchsten groen Entwicklungsschritte vorzubereiten. Eine Checkliste hierzu steht kostenlos zum Download zur Verfgung.

ZUM AUTOR
ber Anke von Platen
Anke von Platen
Anke von Platen ist Leadership-Expertin, Rednerin und dreifache Buchautorin. Ihre Markenzeichen: eine klare, bildhafte Sprache und anschauliches Storytelling ohne Powerpoint.
Anke von Platen
Franzburger Straße 2e
30989 Gehrden

+49-5108-923 1566
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