Regel 1 : Respekt!
Gehen Sie bei der Kontaktaufnahme stets behutsam vor. Achten Sie auf die richtige Distanz z.B. auch beim Telefonieren! Eine gute Beziehung entwickelt sich langsam und braucht wie alles andere im Leben seine Zeit.
Regel 2: Gelassenheit!
Mit Druck und Forderungen erreichen Sie genau das Gegenteil von dem, was Sie erreichen möchten. Drängen Sie bei Angeboten den Kunden nicht zur Entscheidung - auch wenn das Angebot zeitlich befristet ist. Der Kunde, der dann Interesse zeigt, hat auch schon fast gekauft! Der Stress kommt im Geschäftsalltag ganz von alleine – den braucht ein Kunden nicht zu kaufen!
Regel 3: Ehrlichkeit!
Versprechen Sie nie etwas, was Sie nicht einhalten können. Sprechen Sie vom „Hier und Jetzt“ – sprechen Sie nicht vom „Morgen und Vielleicht“.
Regel 4: Authentizität!
Seien Sie authentisch! Sagen Sie nur das, von dem auch Sie überzeugt sind! Und keine Sorge: Wenn Sie man von etwas überzeugt ist, dann merkt dies jeder – man braucht dies nicht noch zusätzlich zu untermauern! Denn das Geschwätz vom Kühlschrank für den Eskimos läuft höchstens zweimal – das erste und das letzte Mal!
Regel 5: Nutzen!
Arbeiten Sie den Kundennutzen heraus! Wenn Sie das nicht können – wieso sollte es der Kunde können? Machen Sie sich dabei immer gewahr: Kein Nutzen heißt auch kein Geschäft!
Regel 6: Zeit!
Nehmen Sie sich Zeit für den Kunden! Haben Sie ein „offenes Ohr“ für seine Bedürfnisse und Zweifel. Auch wenn Sie kein Therapeut sind – ein Kunde, dem Sie zuhören, fühlt sich von Ihnen wertgeschätzt, schöpft Vertrauen und wird Sie indirekt dafür bezahlen!
Regel 7: Liebe!
Wer etwas kauft, hat ein Bedürfnis. Damit verbunden ist stets auch ein Gefühl. Verkaufen Sie deshalb dem Kunden nicht Produkte, sondern in erster Linie ein Gefühl! Begegnen Sie ihm stets mit Liebe, und schenken Sie ihm Wertschätzung und Achtung. Denn wer sein Gegenüber für einen unwürdigen Trottel hält, strahlt dies auch aus.