VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
imbus AG
Pressemitteilung

Anstoß für imbus Peja: Neuer Nearshore-Standort im Kosovo für Software-Entwicklung und -Test

Bei imbus rückt Europa jetzt im wahrsten Sinne des Wortes noch näher zusammen: Denn der führende Lösungsanbieter für Software-QS und -Test feiert heute die Eröffnung eines Nearshore-Standortes in Peja, Kosovo.
(PM) Peja, 04.07.2016 - „imbus Peja L.L.C. wird imbus Deutschland bei Aufgaben rund um Software-Entwicklung und -Test unterstützen“, erklärt Flurim Kelmendi, Geschäftsführer des neuen imbus-Standortes. Der erfahrene Testexperte hat über elf Jahre für imbus in Deutschland gearbeitet, die Software-QS-Branche kennt er von der Pike auf.

„Wir erleben, wie imbus kontinuierlich wächst. Als der Vorstand Pläne vorstellte, einen weiteren Standort im Ausland aufzubauen, war ich sofort überzeugt, dass der Kosovo – mein Geburtsland – dafür goldrichtig ist, und habe ihn vorgeschlagen.“ Es folgten intensive Recherchearbeiten, in denen Flurim Kelmendi die wirtschaftlichen Faktoren einer Geschäftsgründung im Kosovo zusammentrug. Die Rahmenbedingungen überzeugten. Im Herbst 2015 begann imbus, die Gründung des Standortes in die Wege zu leiten.

„Der Kosovo und Deutschland haben die gleiche Zeitzone und mit dem Euro eine Währung. Außerdem sind auch die hochmotivierten, qualifizierten Fachkräfte im Kosovo für uns ein echter Vorteil“, betont Flurim Kelmendi. Er startet mit einem 13-köpfigen Team. Alle von ihnen haben einen Bachelor in Informatik, einige werden demnächst berufsbegleitend ihren Masterabschluss machen.

„Wir haben uns als Ort für Peja entschieden, das ca. 90 Kilometer von der Hauptstadt Pristina entfernt ist.“ Die Stadt liegt in den Bergen im Westen des Landes, das Büro von imbus befindet sich im Zentrum von Peja.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
imbus AG
Frau M.A. Fiona Pröll
Kleinseebacher Str. 9
91096 Möhrendorf
+49-9131-75180
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER IMBUS AG

imbus ist führender Lösungspartner für professionelles Testen und intelligente Qualitätssicherung von Software. Unsere Kunden entwickeln Software besser und schneller. Durch imbus geprüfte Software funktioniert und ...
PRESSEFACH
imbus AG
Kleinseebacher Str. 9
91096 Möhrendorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG