eHomöopathie: Sanfte Selbstbehandlung Online

Das eHealth-Startup MyHomeDoctor aus dem bayerischen Passau vereint mit seinem homöopathischen Selbstbehandlungstool zwei derzeit große Trends im Bereich Gesundheit: Homöopathie und digitale Vermittlung.
(PM) Passau, 27.02.2017 - Nicht nur der digitalisierte Gesundheitsmarkt boomt in Deutschland – laut Statista-Prognose (de.statista.com/outlook/312/137/ehealth/deutschland#) beläuft sich das jährliche Umsatzwachstum bis 2020 auf 21,91 Prozent – auch sanfte Heilmethoden der alternativen Medizin werden bei den Deutschen immer beliebter. Sucht man online nach Mitteln und Empfehlungen, die auf die eigenen, akut auftretenden Symptome passen könnten, werden dem User meist nur textbasierte Ratgeber zur homöopathischen Selbstbehandlung vorgeschlagen. Neben der Ausblendung der schulmedizinischen Perspektive gestalten sie die konkrete Auswahl der Mittel für den Laien schwierig.

Das Online-Portal MyHomeDoctor (www.myhomedoctor.de) schließt genau diese Angebotslücke. Das von homöopathischen Ärzten entwickelte Selbstbehandlungstool stellt den Usern ein professionell konzipiertes Informationsangebot bereit. Zum einen ergänzt es naturheilkundliche Ansätze um eine schulmedizinische Perspektive; zum anderen navigiert MyHomeDoctor den Anwender mittels eines interaktiven Fragekatalogs zum passgenauen Einnahmevorschlag.

„Immer mehr Patienten wünschen sich bei kurzfristig auftretenden Beschwerden eine qualitativ-hochwertige, rund um die Uhr verfügbare Anlaufstelle, bei der sie zuverlässig die gesuchten Informationen zur homöopathischen Selbstbehandlung finden“, erklärt Dr. med. Andreas Kammermeier, einer der vier Gründer von MyHomeDoctor. Zusammen mit seiner Kollegin Dr. med. Bernadette Donath ist er sowohl für die medizinischen Inhalte als auch für die Methodik des digitalen Selbsttests verantwortlich. Beide bringen ihre langjährige Erfahrung als praktizierende Ärzte in ihrer Gemeinschaftspraxis bei MyHomeDoctor ein. Von diesem professionellen Informationsservice sollen viele Ratsuchende kostengünstig, unkompliziert und anonymisiert profitieren.

Nach Einschätzung der MyHomeDoctor-Entwickler interessieren sich vor allem junge Eltern für ihr Angebot rund um alternative Heilmethoden, da sich diese oft eine sanfte Behandlungsmethode für ihr Kind wünschen. Allgemein sind die Nutzer des Portals tendenziell eher weiblich, gut gebildet und aufgrund teils eigener chronischer Leiden interessiert an Alternativen zur klassischen schulmedizinischen Behandlung.

Der Trend zum digitalen Gesundheitsmanagement spiegelt sich in zahlreichen Apps und webbasierten Lösungen wieder, die derzeit den sogenannten zweiten Gesundheitsmarkt bestimmen. Dem selbstfinanzierten eHealth-Startup geht es vor allem darum, innerhalb dieses Sektors ein seriöses Informationsangebot mit schulmedizinischen, kritischen Nuancen im Bereich der alternativen Medizin anzubieten. Im Fokus von MyHomeDoctor steht dabei die Interaktivität mit dem User.
Frau Isabel Krause
Michaeligasse 10
940342 Passau
+49-851-20426866