Secura GmbH

aero-domains mit zwei oder drei Buchstaben

(PM) , 25.01.2009 - Firmen aus der Luftfahrt können jetzt auch aero-domains mit drei Buchstaben registrieren.

Flughäfen verwenden im Geschäftsverkehr und oft auch in der Öffentlichkeit ein Kürzel aus drei Buchstaben, das ihnen die internationale Luftfahrtorganisation IATA zugeordnet hat. Das Kürzel MUC steht zum Beispiel für München, das Kürzel JFK für den John-F.-Kennedy-Airport in New York.

SITA hatte bis vor kurzem alle diese Industriecodes aus drei Buchstaben als aero-domains registriert, sofern die Flughäfen diese Codes nicht bereits selbst für sich als aero-domains registriert hatten. Da aber viele andere Firmen aus der Luftfahrt oft die gleichen drei Buchstaben als Abkürzung oder Acronym für ihre Firma nutzen wollen, entstand dadurch ein Problem.

SITA hat kürzlich zahlreiche ungenützte aero-domains aus drei Buchstaben, die als IATA-Code für Flughäfen reserviert waren, freigeben.

Firmen aus der Luftfahrt können nun diese einprägsamen und werbewirksamen Begriffe, die oft als Abkürzungen benützt werden, registrieren.

Fluggesellschaften oder "aircraft operators" können ihren IATA-Code, der aus zwei
Buchstaben besteht, auch als aero-domain registriern. SITA hat diese IATA-Codes für
die Fluggesellschaften reserviert.

Wir zitieren aus einem englischen Artikel dazu:

"What would the average website owner say, if someone could offer to him a com-domain with two letters.He would be delighted. A domain with two letters is a really memorable name.It is a pity, but nobody cannot offer this. The actual regulations of com-domains and the policies of almost all registries exclude domain names with two letters. The aero-domain is the great exception:SITA has convinced ICANN to permit aero-domains consisting of two letters at certain conditions.Airlines or aircraft operator can register a specific aero-domain, which will be still more important in the future, when SITA is developping technical features as e.g. RFID.They can register the 2-Letter-IATA-Code as aero-domain."

Hans-Peter Oswald

www.domainregistry.de/aero-domains.html