VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MCM Investor Management AG
Pressemitteilung

Zinsen heizen den Immobilienboom an

Hierzulande fließt viel Geld in den Immobilienmarkt – der Umsatz ist seit 2009 um die Hälfte gewachsen
(PM) Magdeburg, 02.04.2015 - Aufgrund niedriger Zinsen fließt in Deutschland immer mehr Geld in den Immobilienmarkt. So wechselten allein im vergangenen Jahr Häuser und Grundstücke für 190 Milliarden Euro den Besitzer. Dementsprechend ist der Umsatz mit Immobilien seit 2009 um knapp die Hälfte gewachsen. „Der Trend wird sich fortsetzen, sowohl bei den Preisen, als auch bei den Umsätzen“, vermuten die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. „Nichtsdestotrotz kann man nicht ganz Deutschland über einen Kamm scheren, da die Entwicklung des Immobilienmarktes sich regional sehr stark voneinander unterscheidet.“ Standorte, von denen die Menschen fortziehen, profitieren nämlich kaum bis gar nicht vom Boom. „Es gibt eindeutige Trendstädte wie Leipzig und Berlin, auch kleinere wie Münster und Magdeburg. Unterdessen steigen die Preise in Städten wie Hamburg oder Frankfurt am Main nicht mehr so stark.“ Für die Immobilienexperten der MCM Investor steht eines fest: Die mittleren Lagen haben in den letzten Jahren extrem nachgezogen.

Über volkswirtschaftliche Risiken durch den Immobilienboom brauchen wir uns hierzulande aber noch keine Gedanken machen: „Es ist nach wie vor so, dass von einer Immobilienblase im Sinne einer großen Gefahr, die ins Haus steht, nichts zu spüren ist.“ Auch beim Wohnungsbau ist eine klare Aufwärtskurve erkennbar. Laut Statistischen Bundesamt wurde im vergangenen Jahr der Bau von 284 900 neuen Wohnungen genehmigt. „Das sind so viele Wohnungen wie 2003 nicht mehr“, so die MCM-Experten. Überaschenderweise waren es vor 20 Jahren jedoch auch schon mal mehr als 700 000 gewesen. „Nach der Wende prophezeiten Experten vor allem der Hauptstadt Berlin einen Bauboom. Zudem wurden die 90er Jahre zunehmend durch die Globalisierung der Wirtschaftsmärkte geprägt und der gesamte Immobilienmarkt veränderte sich seither.“

Weitere Informationen unter www.mcm-investor.de
PRESSEKONTAKT
MCM Investor Management AG
Herr Enrico Selig
Lennèstr. 11
39112 Magdeburg
+49-391-5 36 45 410
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MCM

Die MCM Investor Management ist eine Beteiligungsgesellschaft, die Anlegern die Partizipation am deutschlandweiten Immobiliengeschäft ermöglicht. Das erfahrene Management investiert dabei in den günstigen Ankauf von Bestandsimmobilien ...
PRESSEFACH
MCM Investor Management AG
Lennèstr. 11
39112 Magdeburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG