Fachartikel, 21.09.2007
Zeitmanagement und Organisation
5 Regeln für innere Balance und Effizienz im Arbeitsalltag
Im (Arbeits-)Leben gibt es drei entscheidende Erfolgsgrundsätze: Erstens das eigene Handeln mit den persönlichen Zielen und Werten in Einklang zu bringen, zweitens effektiv und effizient zu handeln und drittens im Alltag der ersten beiden Punkte niemals zu vergessen. Besonders wichtig hierfür: ein bewusstes Zeitmanagement und eine gute Organisation. Fünf Regeln können dabei helfen.
Regel Nr. 1: Vermeiden Sie Überlastungen

Sicherlich kennen Sie das wichtigste Wort, mit dem Sie wirklich Zeit sparen können?! Es ist ein Wort, das alle von uns kennen. Doch wenden wir es viel zu selten an. Das Problem ist eigentlich so einfach, und dennoch wollen wir es anscheinend nicht wahr haben. „Ein dummer Esel trägt sich auf einmal tot“ - die alte Volksweisheit bringt es deutlich auf den Punkt: Weil wir glauben, immer alles auf einmal erledigen zu müssen, überladen uns selbst mit Arbeit – bis wir schließlich an ihr ersticken. Ist Ihnen das zeitsparende Wort nun eingefallen? Vollkommen richtig: Es heißt „NEIN“. Sie sollten es viel öfter mal verwenden! Am besten fangen gleich heute damit an! Machen Sie es sich zu Beginn auch gleich zur Regel, jeden Tag mindestens viermal „nein“ zu sagen, auch wenn es anfangs schwer fallen sollte.

Regel Nr. 2: Unterscheiden Sie zwischen Zeitdieben und Zeitverschwendern

Über Zeitdiebe wurde im klassischen Zeitmanagement bereits viel geschrieben. Wichtig dabei ist vor allem eines: dass Sie sich auf Ihre persönliche Strategie besinnen. Sie allein sind verantwortlich für Ihr Handeln, und sie allein bestimmen die Reaktion auf jeden Reiz! Sie selbst haben die Kontrolle über Ihr Leben – sonst keiner! Aufbauend auf dieser persönlichen Strategie leitet sich eine wichtige Unterscheidung ab: Zeitdieb oder Zeitverschwendung? Auch hier wähnen wir uns nur allzu gern als Opfer und nennen all jene Umstände, die uns der Zeit berauben, einfach Zeitdiebe. Da wir für diese ja nichts können, sind wir ganz fein aus dem Schneider. Ganz so einfach mache ich es Ihnen aber nicht. Es gibt vier Arten, wie Sie Ihre Zeit verwenden können.

1. Zeitverschwendung
  2. Zeitinvestition
  3. Zeitbedarf
  4. Zeitdieb

Bei jeder dieser Arten spielt es eine Rolle, ob Sie Ihre Zeit für Ihre Ziele einsetzen und ob Sie proaktiv handeln oder reaktiv, quasi als "Opfer" den Handlungen anderer ausgesetzt sind. Die beiden zielgerichteten Arten der Zeitverwendung ist die Zeitinvestition, bei der Sie aktiv Zeit für Ihre Ziele verwenden, oder der Zeitbedarf, bei dem Sie reaktiv handeln, das Handeln jedoch Ihren Zielen entspricht. Zeitdiebe und Zeitverschwendung haben beide die Eigenschaft, dass dieser Zeitbedarf ganz und gar nicht Ihren Zielen entspricht. Der große Unterschied liegt darin, dass Sie einmal reaktiv und einmal proaktiv sind. Es gilt beides so gut wie möglich abzustellen.

Regel Nr. 3: Vermeiden Sie die zehn häufigsten Zeitverschwender

Zeit ist der Stoff, aus dem unser Leben ist. Wirklich Zeit zu haben, gilt für die meisten erfolgreichen Menschen als Luxus. Warum verschwenden wir aber so häufig unsere Zeit? Folgende Zeitverschwender sollten Sie meiden bzw. an Ihren Fähigkeiten und Strategien arbeiten:

1. Unklare und fehlende Ziele
  2. Fehlende Zeitkultur
  3. Unzureichende Selbstorganisation
  4. Aufschieberitis
  5. Zerstreutheit
  6. Perfektionismus
  7. Müdigkeit
  8. Unentschlossenheit
  9. Träumerei
  10. Fehlende Tagesplanung

Regel Nr. 4: Fangen Sie die zehn häufigsten Zeitdiebe

Bei den Zeitdieben ist es weniger Ihre eigenes Denken, das den Ausschlag gibt; es sind vielmehr Anforderungen von außen, die Ihnen Ihre Zeit im wahrsten Sinne des Wortes stehlen. Ob es nun in erster Linie andere Menschen sind, die Sie Ihrer Zeit berauben, oder sich die Ursache eher in mangelnder Organisation oder Kommunikation begründet, ist zweitrangig. Wichtig ist allein die Tatsache, dass Ihnen Zeit gestohlen wird und Sie möglichst alle Zeitdiebe fangen sollten, die da sind:

1. Prioritätenkonflikte
  2. mangelnde Kommunikation
  3. Unterbrechungen
  4. Lange und unnötige Konferenzen
  5. unzureichende Zeitkultur anderer
  6. Versagen der Technik
  7. Rückdelegation
  8. Fehler und Versäumnisse anderer
  9. Reisezeiten
  10. Wartezeiten

Die Zeit, die Ihnen dadurch verloren geht, steht nicht für das Erreichen Ihrer Ziele zur Verfügung - sie wird Ihnen ganz schlicht und einfach „abgeluchst“. Sie tun gar nichts dazu, Sie reagieren lediglich auf äußere Umstände. Darin liegt der Unterschied zur Zeitverschwendung, bei der Sie aktiv, ohne Zutun anderer, ganz freiwillig die eigene Zeit vergeuden. Zeitdiebe hingegen stehlen Ihre Zeit!

Regel Nr. 5: Nutzen Sie Werkzeuge

Um sowohl die Zeit als auch die eigene Ziele überhaupt planbar machen zu können, bedarf effizienter Werkzeuge. Kein Architekt würde auf die Idee kommen, ohne CAD zu planen und Pläne zu verwalten. Umso verblüffender ist es, dass immer noch viele Menschen meinen, eines der komplexesten und wichtigsten Themen in ihrem Leben ließe sich ohne Werkzeuge meistern. Unsere Ziele zu beschreiben, sie zu strukturieren und zu planen, ist eine wichtige und je nach Größe der Ziele mitunter komplexe Aufgabe. Die dafür notwendige Zeit muss geplant, Fortschritte müssen überwacht werden. Wenn Sie Ihre Ziele erreichen und Sie besser mit Ihrer Zeit umgehen wollen, dann brauchen Sie dafür Werkzeuge. Ganz gleich ob digital oder auf Papier, Sie brauchen ein zentrales Instrument, um Ihre Ziele zu definieren, Ihre Strategie festzulegen und Ihre Zeit ordentlich zu planen.

Wie groß wäre die Freude, wenn es uns gelingt, alle wichtigen Bereiche unseres Lebens „unter einen Hut“ zu bringen: Den beruflichen Verpflichtungen gerecht zu werden und dennoch Zeit für Familie und Freunde zu haben. Die eigene Fortbildung nicht zu vernachlässigen, ebenso wenig wie die eigene Gesundheit und körperliche Fitness. Finanzielle Sicherheit zu genießen und zu wissen, dass wir einen positiven Beitrag in der Welt leisten können. Doch auch wenn unser Alltag manchmal anders aussieht, und in dem Bewusstsein, dass nichts und niemand auf der Welt perfekt ist, können und müssen wir einfach daran arbeiten, mehr Konzentration im Alltag zu erreichen, um ein Stück Lebensbalance (zurück) zu gewinnen.

:::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::