Wissensaktivierung als Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg

Die neu formierte Kognis-Gruppe verbindet wissenschaftliche Stringenz mit nachhaltiger Methodik und betreibt damit Potenzialentwicklung im gehobenen Management
(PM) Hannover, 22.03.2010 - Potenzialsteigerung, Wertzuwachs und Nachhaltigkeit sind heute gängige Zielkonstanten unternehmerischen Handelns. Um die Erreichung dieser Ziele sieht es zuweilen allerdings trübe aus. Hergebrachte Managementansätze haben ausgedient, zu lange wurden Jahr um Jahr vermeintlich neue Allheilmittel aus den Garküchen führender Unternehmensberatungen abgefeiert. Die ehemaligen Erfolgsrezepte sind inzwischen Alltag, geblieben ist die Notwendigkeit, sich in einem permanent wandelnden wirtschaftlichen Umfeld immer wieder neu zu positionieren. Die Entscheider in den Unternehmen wollen hierfür dauerhafte und verlässliche Lösungen, die ihnen bei der Bewältigung ihrer unternehmerischen Herausforderungen gezielt und jederzeit zur Verfügung stehen.

Der letztlich maßgebende Garant für beständiges Wachstum kann immer nur der Mensch selber sowie das volle Ausschöpfen und Fortentwickeln seiner persönlichen und unternehmerischen Potenziale sein. Wie dies durch nachhaltig wirkende Wissensaktivierung zu erreichen ist, zeigt ein völlig neuer, wissenschaftlich interdisziplinär basierter Begleitungsansatz für das gehobene Management.

Hierzu erläutert Dr. Andreas Kulczak vom Strategie- und Bewertungsspezialisten Kognis aus Düsseldorf: „Handlungsintelligenz, Erkenntnisfähigkeit und Verständnis von Ursache-Wirkungsbeziehungen lassen sich beim Einzelnen ebenso gezielt entwickeln wie Flexibilität und Innovations¬kraft. Wir setzen bei Strategie, Change, Kommunikation und Transaktion/Kapitalbeteiligung erstmals gezielt das Instrument der Wissensaktivierung ein.“ Doch was neu ist, erfährt Skepsis, wie Kulczak zu berichten weiß: „Noch sind es wenige, besonders reflektierte Führungskräfte, die die Wirksamkeit unseres Ansatzes erkennen und ihn zur bleibenden Steigerung des Unternehmenswertes nutzen, doch wir stehen erst am Anfang.“

So wie bei Kognis ist man in vielen Chefetagen überzeugt, dass den Unternehmen und Märkte durchziehenden raschen Paradigmenwechseln ein Wechsel der Lösungs- und Beratungskonzepte gegenüber zu stellen ist. Professionelle Wissensaktivierung ist eine höchst wirksame Alternative zu den gängigen Managementtheorien und damit ein Schlüssel, sich unternehmerisch neue Wege zu eröffnen.

Kontakt:
KOGNIS
info@kognis.de
www.kognis.de

Redaktionsbüro für Bild + Text
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Frank-Michael Preuss - Fotograf & Journalist
Mendelssohnstrasse 7 - 30173 Hannover
fon: 0511 4716-37 - fax: 0511 4716-38
mobil : 0177 5040064
info@fmpreuss.de
www.fmpreuss.de