VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Werbeagentur mindmelt
Pressemitteilung

Werbeagentur mindmelt setzt auf Marketing-Trend Storytelling

Storytelling ist eines der aktuellen Marketing Trends in Werbung und Webdesign. Es bedeutet letztlich nichts anderes als „Geschichten erzählen“.
(PM) Friedrichsdorf, 24.02.2014 - Man kennt es aus der Kindheit: Die Helden mit denen man mitgefiebert hat aus den Gute-Nacht-Geschichten der Eltern. Das Mitbangen, wenn der Held in Gefahr war und wie groß die Erlösung war, als er erfolgreich war.

Genau hier setzt Storytelling an: Nicht mehr nur noch „Kauf, du Arsch“ (vgl. brand eins, Februar 2014) sondern Marketing-Botschaften mit Geschichte und Emotion zum anknüpfen. „Kauf mich“ steht auf jedem Produkt, auf jeder Dienstleistung und an jeder Ecke und ist längst nicht mehr wirksam, um Kunden zum Kauf zu aktivieren.

Hier setzt Storytelling an: Werbung und Webdesign mit emotionaler Geschichte. Empathische Markenwelten, um dadurch Besucher emotional zu fesseln. Denn, während man einer Geschichte lauscht oder Sie erfährt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Benutzer in eine Art Trance-Zustand fällt. Aus dieser „Trance“ entstehen viel wahrscheinlicher weitere Handlungen als auf rationaler Ebene.

Die Marke als Held und die Konkurrenz als Antiheld: Durch geschicktes lancieren der Geschichte um das Produkt oder die Marke kann es gelingen, die zu bewerbende Marke mit dem „Helden“ der Geschichte zu verknüpfen, während der Protagonist, also der Antiheld die Konkurrenz darstellt.

Werfen Sie z.B. einen Blick auf die Webseite der Werbeagentur: www.mindmelt.de. Die Webseite ist modular aufgebaut, mit max. einer Information pro Absatz, der "rote Faden" bis zum Ende der jeweiligen Seite - verknüpft mit Content und eben einer Story dahinter - auch eine Art des Storytelling.

Fazit: Emotionale Bindung wirkt stärker als rationale Elemente und verführt zum Kaufen. Storytelling nutzt dieses Wissen um Handlungen zu erwirken.

Übrigens: Auch Hindernisse dürfen in der Geschichte auftauchen: Wenn diese überwunden werden und nachvollziehbar sind, dann ist die Geschichte noch authentischer und erlebbarer.
PRESSEKONTAKT
Werbeagentur mindmelt
Frau Madeleine Wiffert
Wilhelmstrasse 14a
61381 Friedrichsdorf
+49-6172-764374
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER WERBEAGENTUR MINDMELT

Die Werbeagentur mindmelt ist eine Full-Service Agentur nahe Frankfurt am Main. Mindmelt ist seit über 12 Jahren spezialisiert auf Marketing, Werbung und Webdesign. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sie auf <a ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Werbeagentur mindmelt
Wilhelmstrasse 14a
61381 Friedrichsdorf
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG