VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 23.01.2008
Weblogs
Erfolgreich bloggen – so gelingt der Einstieg!
Auch wenn Sie selbst bisher kein Blogger sind, dürften Sie von "Weblogs" beziehungsweise "Blogs" schon mal was gehört haben. Der ein oder andere unter Ihnen hat vielleicht sogar schon einen Blog-Beitrag gelesen – so mancher ohne es zu wissen. In jedem Falle sollten sich damit beschäftigen: Denn Bloggen macht zum einen Spass und eröffnet zum anderen auch beruflich und geschäftlich neue interessante Möglichkeiten.
Im Grunde ist ein Blog bzw. Weblog ein im Internet geführtes Tagebuch oder Journal. Aber da es internetbasiert ist, kann es auch Fotos und Multimedia enthalten. Und was noch wichtiger ist: Leser eines Weblogs können zu den Beiträgen Kommentare und Anmerkungen hinzufügen. Deshalb können Blogs erfolgreich dazu beitragen, Community-Gruppen aufzubauen.

Weblogs sind längst kein vereinzeltes Phänomen mehr. Es gibt Millionen davon im Cyberspace, von denen auf jedes einzelne Blog zahlreiche weitere Blogs zum gleichen Thema kommen. Die Gesamtheit der Weblogs wird auch als "Blogosphäre" (Blogosphere) bezeichnet. Daher enthalten die meisten Blogs Ausschnitte aus externen Quellen und Links zu externen Inhalten und anderen Blogs. Die Möglichkeit, die Aufzeichnungen anderer zu kommentieren und persönliche Meinungen einfach und schnell mitzuteilen, resultiert in vielen Fällen in einem ungezwungenen und kreativen Gemeinschaftsgefühl. Als wesentliche Merkmale von Weblogs gelten unter anderem:

  • Sie werden von einer einzelnen Person, einer Gruppe Gleichgesinnter, einer Organisation oder einem Unternehmen geführt.
  • Sie beziehen sich auf ein bestimmtes Interessengebiet oder befassen sich mit allgemeinen Themen, beispielsweise Politik. Blogs können auch die Form eines persönlichen Tagebuchs oder eines Kommunikationskanals zwischen einem Unternehmen oder einer Organisation und ihren jeweiligen Zielgruppen annehmen.
  • Sie sind Bestandteil einer Website oder bestehen unabhängig.

Die ersten Schritte zum eigenen Weblog

Es gibt eine Vielzahl spezieller Websites, auf denen Ihnen Tools zur Verfügung gestellt werden, mit denen Sie Ihr eigenes Weblog selbstständig erstellen können. Auf diese Weise können Sie Ihr Blog kostenlos und in Minutenschnelle beginnen. Das Beste daran: Sie brauchen hierfür über keinerlei Online-Erfahrung zu verfügen. Ihr Blog wird auf dem Server einer dieser Webservices untergebracht – Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern. Manche Services sind kostenlos, während bei anderen eine jährliche Gebühr anfällt.

Alternativ dazu können Sie zum Erstellen eines Weblogs auch Software-Tools verwenden und dieses auf Ihrem eigenen Server hosten. In diesem Fall können Sie sogar Einkünfte aus dem Blog erzielen, indem Sie Anzeigen oder Händler-Links schalten. Verkäufe oder Besuche auf den entsprechenden Websites durch Besucher Ihres Blogs werden Ihnen dann vergütet. Für einen Blog-Host gibt es drei grundlegende Möglichkeiten:

  • Blog-Anbieter wie Blogger.com, WordPress und TypePad
  • iSocial Networking-Websites wie MySpace und Windows® Live Spaces
  • "Diarists" (Tagebuchschreiber) als Bestandteil von Blogs, die ihren Lesern die Erstellung eigener Sub-Blogs auf der Webseite ermöglichen

Blog-Beiträge suchen und finden

Einträge in Weblogs werden häufig in Suchmaschinen wie Google oder Yahoo! angezeigt. Sie können auch spezielle Blog-Suchmaschinen wie Technorati.com und Blogsearch.google.com in Anspruch nehmen. Viele Blogger nehmen zahlreiche Links zu anderen Blogs in ihre Webseiten auf. Diese Linksammlung wird als "Blogroll" bezeichnet. Wenn Sie ein Blog finden, das Sie interessiert, können Sie über diese Liste ähnliche Blogs kennen lernen. Außerdem berichten viele Blogger Neuigkeiten aus den Blogs ihrer Freunde oder erzählen über die Blogs ihrer Partner oder Kinder, in denen es oft um gänzlich andere Themen geht. Die folgenden Blogrolls eignen sich gut als Ausgangspunkt:

  • The New York Times (nytimes.com/ref/technology/blogs_101.html)
  • Forbes (forbes.com/bow/b2c/section.jhtml?id=12)
  • Wired (wired.com/support/blogs.html)
  • SportsBlog Nation (sbnation.com)
  • Politische Blogs: HuffingtonPost.com (liberal) und DrudgeReport.com (konservativ)

Tipps zum Datenschutz und Sicherheit

  • Alles, was Sie in einem Blog veröffentlichen, ist für die ganze Welt und für alle Zeiten einsehbar. Überlegen Sie sich Ihre Beiträge daher gut, bevor Sie sie abschicken.
  • Gehen Sie nicht davon aus, dass die Online-Identitäten anderer Personen unbedingt der Wahrheit entsprechen.
  • Verwenden Sie Antispam-Tools, um die Kommentare zu Ihrem Blog zu überwachen. Blogs sind unter Spammern ein beliebtes Ziel für automatische Spam-Versendung.

Zusammenfassung

Blogs bieten eine hervorragende Möglichkeit, Informationen zu bestimmten Themen direkt von Fachleuten zu erhalten oder sich online mit Gleichgesinnten über spannende Interessenbereiche auszutauschen. Lassen Sie aber im Hinblick auf Ihre Beiträge gesunden Menschenverstand walten und begegnen Sie Ihren Online-Bekanntschaften (und denen Ihrer Kinder) mit Vorsicht.

ZUM AUTOR
Über Symantec (Deutschland) GmbH
Symantec (Deutschland) GmbH
Humboldtstr. 6
85609 Aschheim

+49-89-943020
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG