VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
aQto GmbH
Pressemitteilung

Wasserspender Spezialist aQto nach ISO 9001 zertifiziert

Technisches Know-how und Servicequalität garantiert aQto Kunden effiziente Lösungen im Rahmen eines zertifizierten Qualitätsmanagement Systems
(PM) Neuss, 09.01.2015 - Die aQto GmbH zeichnet sich durch ein breites Sortiment an leitungsgebundenen Wasserspendern, effiziente Betriebsstrukturen und einen hervorragenden Service aus. Zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit muss sich das Unternehmen jedoch kontinuierlich auf individuelle Kundenwünsche einstellen und sich den ständig verändernden Märkten anpassen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, unterzieht sich aQto fortwährenden Lern- und Optimierungsprozessen. Doch nur ein funktionierendes Qualitätsmanagement System ermöglicht es, einzelne Unternehmensleistungen exakt an spezifische Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden und Märkte auszurichten.

Nachhaltiges Qualitätsmanagement zur Optimierung der Produkte und Services

Mit der Einführung eines Qualitätsmanagements im Januar 2014 schaffte aQto eine erste Basis für die Zertifizierung nach ISO 9001. Mit dem prozessorientierten Qualitätsmanagement System auf Grundlage der Norm DIN EN ISO 9001 können so auch komplexe Ansprüche erfüllt werden.

Bereits im Vorfeld wurden durch die Unternehmensführung einheitliche Zielvorgaben und klare interne Organisationsstrukturen festgelegt. Dadurch konnten aQto Mitarbeiter von Anfang an in den Qualitätsmanagementprozess einbezogen werden, um anhand der definierten Ziele ihre Fähigkeiten zum Vorteil des Unternehmens einzusetzen.

In einem ständig wachsenden Unternehmen wie der aQto GmbH ist die nachhaltige Qualitätssicherung unabdinglich. Mithilfe gut durchdachter Prozesse kann jedoch entscheidend zur Qualität der Produkte und Dienstleistungen beigetragen werden. Interne Arbeitsabläufe und Kompetenzen im Unternehmen werden bei aQto deshalb ebenso dokumentiert, wie die Prozesse im Rahmen der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. Dazu gehören insbesondere die Vertragsprüfung und das Beschwerdemanagement auf der Vertriebsseite sowie die Verbesserung der Leistungen des technischen Services. Diese umfassen vor allem Installation, Reparatur und Wartung der Wasserspender.

Nach erfolgtem Audit bestätigte die TÜV Management Service GmbH dem Unternehmen im Dezember 2014 durch die Zertifizierung, dass ein leistungsfähiges QM-System nach ISO 9001:2008 eingeführt und erfolgreich angewendet wird. Das Zertifikat umfasst den Geltungsbereich Entwicklung, Vertrieb und Service von aQto Wasserspendern mit Leitungsanschluss.

Beibehaltung der ISO 9001 Standards steht bei aQto im Mittelpunkt

Die Qualitätsaudits zur ISO 9001 Zertifizierung werden durch die Prüfer der Zertifizierungsstelle des TÜV Süd von nun an jährlich durchgeführt. Für die aQto GmbH wird es also künftig zur zentralen Aufgabe, fortwährend an der Optimierung ihrer internen Abläufe zu arbeiten. Zu diesem Zweck wurden die durch das QM identifizierten Unternehmensprozesse in Verfahrensanweisungen dokumentiert. Damit wurde die nötige Transparenz geschaffen, um die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse zu ermöglichen. Neben der nachhaltigen Qualitätssicherung will aQto die eigenen Zielsetzungen in Bezug auf eine höhere Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitiger Risikominimierung erreichen. Das Ergebnis der Bemühungen sieht aQto in der wachsenden Kundenzufriedenheit und dem damit verbundenen Imagegewinn.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
aQto GmbH
Frau Sandra Kittner
Sperberweg 15
41468 Neuss
+49-2131-5123225
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AQTO

Die aQto GmbH ist einer der führenden Anbieter leitungsgebundener Wasserspender in Deutschland. Die Tafelwasseranlagen aus eigener Entwicklung und Produktion sind eine clevere Alternative zur Wasserversorgung mit Flaschen. 2007 in Neuss ...
PRESSEFACH
aQto GmbH
Sperberweg 15
41468 Neuss
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG