Winterdienst Profishop

Wann ist welcher Antrieb für Winter-Anbaustreuer ideal?

Winter-Anbau-Streuer gehören zu den wichtigsten Winterdienstanbaugeräten, um nachhaltig Flächen von Schnee und Eis zu befreien aber wann sollte man einen Anbaustreuer mit hydraulischem, mechanischen oder elektrischen Antrieb wählen?
(PM) Borken, 21.11.2014 - Anbaustreuer kommen im Winterdienst immer dann zum Einsatz, wenn eine Fläche nicht nur für kurze Zeit von Schnee befreit werden soll, sondern auch über einen längeren Zeitraum Schnee und Eis von einer Straße, einem Parkplatz etc. geräumt bleiben sollen. Nachdem mit einem Anbau-Schneeschieber für Stapler, einem Gabelstapler-Schneeschild oder auch anderen Winterdienst-Anbaugeräten der frisch gefallene Schnee beseitigt wurde, gilt es nun zu verhindern, dass überfrierende Glätte diese Flächen zur Rutschpartie für PKW, LKW, Radfahrer und Passanten werden lassen.

Genau zu diesem Zweck werden Anbaustreuer eingesetzt, denn mit diesen Anbaugeräten für den professionellen Winterdienst können sehr effiziente auch große Fläche mit dem passenden Streugut behandelt werden. Mit dem Aufbringen des Streuguts werden mehrere Ziele verfolgt - bestehende Eisflächen werden zum Tauen gebracht und die Bildung neuer Eisflächen wird verhindert. Spezielle Mischungen aus Salz und Sand werden in einem Winterdienst-Anbaustreuer als Streugut eingesetzt. Typische Anbau-Streugeräte unterscheiden sich dabei insbesondere in der Art des Antriebs - so gibt es Gabelstapler-Anbaugeräte mit mechanischem Antrieb, mit hydraulischem Antrieb und mit elektrischem Antrieb.

Am einfachsten sind die Anbaustreuer mit einem mechanischen Antrieb. Häufig wird dieser Typ von Streugeräten auch Nachlaufstreuer genannt, weil diese Anbaustreuer (www.winterdienst-profishop.de/produkte-fuer-gabelstapler/streugeraete) genau genommen gar nicht angebaut werden, sondern gezogen werden. Über die Fahrtbewegung wird mit Hilfe einer Mechanik auch der Streumechanismus gesteuert und das Streugut verteilt. Durch den einfachen Aufbau sind mechanische Winterdienst-Anbaustreuer sehr günstig und für viele Zugmaschinen geeignet.

Neben den mechanischen Stapler-Anbaugeräten gibt es auch Winterdienst-Anbaustreuer, deren Streumechanismus über die Bordhydraulik mit angetrieben wird. Das macht die hydraulischen Winter-Anbau-Streuer (www.winterdienst-profishop.de/produkte-fuer-div.-fahrzeuge/streugeraete) etwas teurer als die mechanischen Vertreter, dafür sind diese Anbau-Streuer aber auch ungleich leistungsstärker, besitzen aber die Einschränkung, dass diese Winterdienst-Anbau-Geräte nur mit den passenden Trägerfahrzeugen genutzt werden können, die eine Anschluss an die Bordhydraulik ermöglichen. Stapler, Radlader, Unimogs oder Traktoren können hydraulische Winter-Anbau-Streuer nutzen.

Für sehr viele Fahrzeuge sind elektrische Winterdienst-Anbaustreuer geeignet, denn hier wird der Streuvorgang über die Bordelektronik angetrieben und diese Verbindung ist selbst bei den meisten PKW möglich. Elektrische Anbaustreugeräte werden daher auch sehr gerne mit Pick-Ups, Jeeps etc. von kleineren Winterdienst-Unternehemen genutze oder auch von Besitzern privater Straßen, die einen elektrischen Anbaustreugeräte ganz einfach an das SUV anbauen können. Natürlich sind elektrische Winter-Anbau-Streuer auch mit den normalen Nutzfahrzeugen wie Stapler, Unimog, LKW etc zu verwenden.

Der Überblick zeigt - die Auswahl an Anbaustreuern ist groß und auch für jeden Geldbeutel gibt es die passenden Winterdienst-Anbaugeräte - ob günstiger, mechanischer Anbaustreugeräte oder auch leistungsfähiges Anbaugerät mit Hydraulikantrieb.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-80 40152