BEST Bildungs-GmbH

Vertriebsleiter & Trainer (IHK)

(PM) Waldkappel, 27.01.2011 - Bei der Aufstiegsfortbildung Fachkaufmann für Vertriebsmanagement (IHK) handelt es sich um einen gesetzlich geregelte und stattlich anerkannte Aufstiegsfortbildung. Sie eignet sich besonders für Vertriebler, die eine Führungsposition im Vertrieb oder eine Position als Key-Account Manager anstreben. Der Unterschied zu vielen anderen Verkaufsleiterkursen besteht darin, dass zum Einen Inhalte zu den Themen Führung und Vertriebssteuerung und zum Anderen eine vertriebsrelevante betriebswirtschaftliche Qualifizierung erfolgt.

Zur Führung und Steuerung der Vertriebsmitarbeiter gehört die professionelle Gestaltung von Meetings, Tagungen und Besprechungen. Das Bestreben der Unternehmen geht immer mehr dahin die Qualifizierung der Mitarbeiter an den strategischen Unternehmenszielen auszurichten. Daneben darf aber die individuelle Mitarbeiterentwicklung nicht zu kurz kommen. Deshalb wird es für eine Vertriebsführungskraft immer wichtiger, die Entwicklung der Mitarbeiter mit zu gestalten und selbst dazu beizutragen. Zielvereinbarungssysteme greifen in der Vertriebspraxis in der heutigen Zeit zu kurz und müssen durch Zielrealisierungssysteme ergänzt werden. Die Gestaltung von professionellen Vertriebsprozessen sowie die Kundenbearbeitung mittels eines Kundenwertmanagement, verbunden mit einem souveränen Vertriebscontrolling sind in der heutigen Zeit wichtige Schlüssel für nachhaltige Vertriebserfolge.

Eine gute strategische Vertriebsausrichtung und geeignete Maßnahmen zur Umsetzung erfordern von der Führungskrafthöhere Qualifikationen, die über das Führungsverhalten hinaus gehen. Eine Doppelqualifikation zum Trainer ist in vielen Vertriebsorganisationen längst selbstverständlich. Mit dem Kurs Vertriebsleiter & Trainer , der seit 2005 von der BEST Bildungs-GmbH angeboten und stark auf Kompetenzentwicklung ausgerichtet ist, erwerben die Teilnehmer neben dem Bildungsabschluss Fachkaufmann für Vertriebsmanagement (IHK) zusätzlich das Trainerzertifikat „Trainer für betriebliche Weiterbildung (IHK). Der Kurs ist im Blended-Learning- Verfahren angelegt und vermittelt Wissen und Verstehen über ein virtuelles Klassenzimmer, das immer durch einen Trainer begleitet wird. Die Seminare dienen dazu, das erworbene Wissen in Form von entdeckendem Lernen praxisnah umzusetzen. Hierzu kommen vorrangig Situationsaufgaben, Planspiele, Rollenspiele und Fallstudien zum Einsatz.

Darüber hinaus kommunizieren die Teilnehmer bundesweit über eine Lernplattform bundesweit miteinander und lösen gemeinsam Aufgaben. Die Teilnehmer erstellen darüber hinaus während der Fortbildung einen Vertriebsentwicklungsplan aus ihrem eigenen Arbeitsfeld. Diese Maßnahme dient der Transfersicherung und stellt sicher, dass erworbenes Wissen auch in Realsituationen angewendet werden kann. In dem Weiterbildungsteil Trainer erstellen die Teilnehmer ein Seminarkonzept und trainieren dessen Umsetzung in die Praxis. Neben dem Bildungsabschluss Fachkaufmann für Vertriebsmanagement (IHK) und dem IHK-Trainerzertifikat erhalten die Absolventen das BEST –Zertifikat Vertriebsleiter & Trainer. Mit dem Lehrgang, der 18 Monate dauert, hat die BEST Bildungs-GmbH eine Weiterbildungsmöglichkeit für Vertriebsmitarbeiter geschaffen, die den neuen Erkenntnissen der Erwachsenenbildung gerecht wird und nicht nur vergängliches und träges Wissen produziert, sondern die Kompetenzentwicklung der Teilnehmer in den Vordergrund stellt. Erfreulich ist, dass immer mehr Personen an dem Kurs
teilnehmen, die schon als Vertriebsführungskraft tätig sind.

Der Kurs wird regelmäßig an verschiedenen Standorten in Deutschland durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.vertriebsconsulting.de/
Herr Bernd Stelzer
Europaring 45
37284 Waldkappel
+49-5656-923215
�BER BEST BILDUNGS-GMBH

Die BEST Bildungs-GmbH ist ein führender Anbieter von Trainerausbildungen und pädagogischen Aufsteigsfortbildungen.
Europaring 45
37284 Waldkappel