Verleihung der Balzan Preise 2016 in Rom

Die Preisträger erhalten je 750.000 Schweizer Franken (ca. € 685.000) ++ Die Hälfte des Preisgeldes muss zur Finanzierung von Forschungsprojekten verwendet werden.
(PM) Rom, 17.11.2016 - Der Präsident der Italienischen Republik überreichte in Rom die Balzan Preise. Im Palazzo del Quirinale wurden die Preise bei einer feierlichen Zeremonie überreicht an:

- Piero Boitani (Italien), Università di Roma "La Sapienza" – Accademia Nazionale dei Lincei, für "Vergleichende Literaturwissenschaft"
- Federico Capasso (Italien/USA), Harvard University – Accademia Nazionale dei Lincei, für "Angewandte Photonik"
- Reinhard Jahn (Deutschland), Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen, für "Molekulare und Zelluläre - Neurowissenschaften, einschließlich Aspekte der Entwicklung und Degeneration".

Die Verleihungszeremonie fand in Anwesenheit der zwei Präsidenten der Internationalen Balzan Stiftung "Preis", Enrico Decleva, und "Fonds", Claudio Generali statt. In feierlichem Rahmen hielten alle Preisträger nach Vorstellung durch den Präsidenten des Preiskomitees, Salvatore Veca, eine kurze Ansprache, mit der sie die Auszeichnungen annahmen und ihren Dank ausdrückten.

Die Preisverleihung findet jeweils im November abwechselnd in Rom und Bern statt. In Rom erfolgt die Preisverleihung in Anwesenheit des italienischen Staatspräsidenten und in Bern in Anwesenheit eines Mitgliedes des Bundesrates.

Piero Boitani erhielt den Balzan Preis für Vergleichende Literaturwissenschaft "für seine außerordentliche Fähigkeit, Weltliteratur als lebendigen Dialog mit den Klassikern der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit darzustellen, für seine innovativen Studien zur Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte grundlegender Mythen und Motive der abendländischen Zivilisation, für seine philologische Methode, die das Sinnpotential kanonischer Texte freilegt und auf die Zukunft entwirft".

Für Angewandte Photonik wurde Federico Capasso geehrt "für seine bahnbrechenden Arbeiten zum Quanten-Design neuer Materialien mit besonderen elektronischen und optischen Eigenschaften, die zur experimentellen Umsetzung einer grundlegend neuen Art von Lasern, den Quantenkaskadenlasern, geführt hat und für seine wichtigen Beiträge in den Gebieten der Plasmonik und den Metamaterialien, die in der Wissenschaft und der Technologie der Photonik eine groβe Rolle spielen".

Der Balzan Preis für Molekulare und Zelluläre Neurowissenschaften wurde an Reinhard Jahn überreicht "für seine wegweisenden Untersuchungen zur molekularen Charakterisierung synaptischer Vesikel und der Rolle von Proteinkomplexen bei der Exozytose – ein essentieller Vorgang bei der Signalübertragung im Nervensystem".

Die Preisgebiete der Internationalen Balzan Stiftung variieren jedes Jahr, um besonders innovative Forschung auf den Gebieten der Geistes- und Sozialwissenschaften, der Kunst sowie den Naturwissenschaften, der Physik, Mathematik und Medizin zu würdigen, die im Gegensatz zu traditionellen Wissenschaftsgebieten oftmals spezieller und interdisziplinärer ausgerichtet sind.

Die Preisträger müssen die Hälfte des Preisgeldes (CHF 750.000, ca. € 685.000) für die Finanzierung von Forschungsprojekten verwenden, die vorzugsweise von jungen Wissenschaftlern und Forschern durchgeführt werden.

Am Freitag, dem 18. November wird das Interdisziplinäre Forum der Balzan Preisträger stattfinden. Es bietet in den Räumen der Accademia Nazionale dei Lincei (Palazzo Corsini) ab 14.15 Uhr Gelegenheit zur öffentlichen Debatte über die diesjährigen Preisgebiete mit den Preisträgern, den Mitgliedern des Balzan Preisverleihungskomitees und Mitgliedern der Accademia Nazionale dei Lincei.

Am selben Tag (18. November), aber bereits ab 10.30 Uhr, kann man in der Accademia dei Lincei der Vorstellung des Buches "The Balzan Prizewinners' Research Project, an Overview 2016" beiwohnen, das einen Überblick über die Forschungsprojekte gibt.

Internationale Balzan Stiftung
T +39 / 02 / 760 02 212
M +39 / 334 / 168 71 32
E ufficio.stampa@balzan.it