VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eResult GmbH
Pressemitteilung

Usability-Dienstleistungen: eResult erhebt erstmals UX-Branchenmonitor

(PM) Göttingen/Hamburg, 12.12.2011 - Der Markt für Usability-Dienstleistungen wächst und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des UX-Branchenmonitors, der im Sommer 2011 erstmals durch die eResult GmbH erhoben wurde.
„Zwar haben wir beispielsweise dank unserer jährlichen Kundenbefragung oder der gemeinsamen Projektreflexion mit unseren Kunden das Ohr bereits sehr dicht am Markt…“, berichtet Florian Thirolf, UX-Consultant bei eResult. „…doch war es uns wichtig, noch mehr über Bedürfnisse und zukünftige Herausforderungen zu erfahren.“

Befragt wurden die Leser des Fachportals usabilityblog.de, welches seit Jahren eine der zentralen deutschsprachigen Informationsquellen zum Thema Usability und User Experience ist. Unter anderem wurde die Frage beantwortet, in welchen Bereichen Usability-Dienstleistungen für die Befragten relevant sind. Dabei werden mit der Optimierung von Webseiten und Online-Shops zwei Bereiche genannt, die inzwischen als „klassische Anwendungsgebiete“ bezeichnet werden können. Gleichzeitig findet sich mit der Benutzerfreundlichkeit von mobilen Anwendungen eine eher neue Sparte auf den vorderen Plätzen. Dies spricht dafür, dass das Spektrum der Anwendungsgebiete noch facettenreicher wird und die Herausforderungen an Usability-Dienstleister noch vielschichtiger werden.

Bei der Frage nach den Kriterien der Auswahl eines Anbieters sind aussagekräftige Referenzen von besonderer Bedeutung. Außerdem wünschen sich die –potenziellen– Kunden transparente Angebote und feste Ansprechpartner. Das eingangs angedeutete Wachstumspotential erklärt sich aus einem weiteren Ergebnis der Studie: Demnach haben bis dato drei Viertel der Befragten noch keinerlei Projekterfahrungen mit Usability-Dienstleistern gesammelt. Innerhalb dieser Personengruppe halten es allerdings wiederum knapp drei Viertel für wahrscheinlich, dass sich dies zukünftig ändern wird.

„Klassische Projekte - durch etablierte Partner - für neue Kunden“, fasst Florian Thirolf die Ergebnisse zusammen. Auf Grund des großen Erfolgs wird der Branchenmonitor fester Bestandteil der internen Marktforschung der eResult GmbH und soll in Zukunft über aktuelle Trends und Entwicklungen informieren.

Der Forschungsbeitrag zum Thema ist unter www.eresult.de/studien_artikel/forschungsbeitraege/branchenmonitor2011.html erhältlich.
PRESSEKONTAKT
eResult GmbH
Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
+40-171-4096589
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ERESULT GMBH

Zur eResult GmbH Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability- und User Experience Studien inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, ...
PRESSEFACH
eResult GmbH
Planckstr. 23
37073 Göttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG