Profil Marketing OHG

SENSOR+TEST 2017: Unitronic präsentiert Ultra Low Power NDIR-Sensoren für die Messung von Methan und Kohlenstoffdioxid

Entwicklungsdienstleister stellt neue und extrem sparsame Sensor-Familie mit Explosionsschutz vor
(PM) Düsseldorf, 18.05.2017 - Die Unitronic GmbH, Entwicklungsdienstleister aus Düsseldorf und Mitglied des schwedischen Technologiekonzerns Lagercrantz Group AB, präsentiert auf der diesjährigen SENSOR+TEST 2017 in Halle 1, Stand 559 eine Familie neuartiger Ultra Low Power NDIR-Sensoren für die zuverlässige Messung selbst geringer Konzentrationen von Methan (CH4), Kohlenstoffdioxid (CO2) und Kohlenwasserstoffen (HC). Die Sensoren von MIPEX Technology mit digitalem Ausgang verbrauchen unter 3,5 mW, also bis zu 50 Mal weniger als herkömmliche, auf Halbleiter- oder thermokatalytischen Technologien basierende Gassensoren.

Bei den von MIPEX Technology entwickelten, in ihrer Art bislang einzigartigen Gassensoren kommen auf A2B4-A2B6- Festkörperlegierungen basierende Lichtemitter und Fotodetektoren zum Einsatz, die eine besonders hohe Effektivität bei der Erkennung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenstoffdioxid garantieren. Neue Maßstäbe setzt MIPEX dabei auch durch die Kombination einer LED mit optimiertem Spektrum und signalverarbeitenden Algorithmen, einer optischen Kammer, einer speziell entwickelten Fotodiode, und einem eingebetteten Temperatursensor mit elektronischen Komponenten zur Verarbeitung der Signale auf kleinstem Raum. Es werden verschiedene Messbereiche angeboten, die je nach Bedarf z.B. von 0 bis 100 % LEL, oder bei Methan sogar bis 100 Vol% reichen können. Die Kommunikation mit der Elektronik findet über eine digitale UART-Schnittstelle statt. Daneben steht auch ein analoger Ausgang zur Verfügung.

Robuste Technologie durch Explosionsschutz

Ein weiteres einzigartiges Merkmal der MIPEX IR Gassensoren ist der Explosionsschutz nach EX ia I U / Ex ia IIC U. Die Gassensoren der MIPEX-02- und MIPEX-03-Serien benötigen kein zusätzliches Sintermetall als explosionssichere Abdeckung. Sie unterliegen der „Ex“-Zertifizierung nach ATEX, IECEx und ETL und werden damit selbst höchsten industriellen Sicherheitsanforderungen gerecht..

Auch für drahtlose Anwendungen geeignet

Serienmäßig werden die Sensoren wahlweise in 16,6 x 20 mm großen Metall- oder Kunststoffgehäusen angeboten, für kürzere Reaktionszeiten von weniger als 10 s steht darüber hinaus eine Sonderversion mit Seitenöffnungen zur Verfügung. Durch ihr fortschrittliches Low-Power-Design sind die einzigartigen Mini-IR-Gassensoren ideal für solar- oder batteriebetriebene drahtlose Anwendungen geeignet.

Interessierte, die einen persönlichen Gesprächstermin mit Unitronic auf der SENSOR+TEST 2017 vereinbaren möchten, kontaktieren bitte Martin Farjah telefonisch unter 0531 / 387 33 22 oder per Mail m.farjah@profil-marketing.com.
Profil Marketing
Herr Martin Farjah
+49-531-387 3322
�BER UNITRONIC