Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Umfrage: Spielwiese für die Morgenstadt

Wie könnte die Stadt von morgen aussehen? Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der »Morgenstadt-Initiative« führt das Fraunhofer IAO branchenübergreifend eine wissenschaftliche Erhebung durch.
(PM) Stuttgart, 17.01.2013 - »Steve Jobs und Bill Gates wären in Deutschland allein deshalb gescheitert, weil nach der gültigen Baunutzungsordnung in einer Garage keine Fenster drin sein dürfen.«Zitat von Jürgen Rüttgers (Bundesminister a.D.)

Um passende Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln, sind dem augenzwinkernden Zitat nach förderliche Ausgangsbedingungen und Raum für Innovationen, Experimente und Visionen essentiell. Urbane Technologien können nicht mehr nur ausschließlich im Labor entwickelt werden, sondern müssen frühzeitig auf ihre Machbarkeit und Funktion an möglichst realen Aufgabenstellungen getestet werden. Experimentier- und Demonstrationsflächen sowie ‚Living Labs‘ sind deshalb für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen, die sich mit urbanen Technologien beschäftigen, wichtiger Bestandteil ihrer Forschungs- und Entwicklungsstrategie.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der »Morgenstadt-Initiative« führt das Fraunhofer IAO dazu branchenübergreifend eine wissenschaftliche Erhebung durch. Ziel ist die Identifikation von belastbaren Kriterien für zukünftige Innovationstandorte, an denen Lösungen und Produkte für urbane Technologien entwickelt und getestet werden.

Im Mittelpunkt stehen folgende Fragestellungen zu Experimentier- und Demonstrationsflächen für urbane Technologien:

• Bedeutung und Standort
• Bauliche Anforderungen und Sicherheit
• Nutzung und Lebenszyklus
• Living Labs zur Stadtintegration

Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 5-8 Minuten in Anspruch. Die Angaben werden natürlich streng vertraulich behandelt und gehen nur anonym in die Gesamtbewertung ein, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen oder Personen möglich sind.

Alle Teilnehmer der wissenschaftlichen Umfrage erhalten selbstverständlich die Auswertung der Ergebnisse. In der Umfrage kann dafür die E-Mail-Adresse hinterlegt werden.

Link zur Umfrage: www.iao.fraunhofer.de/lang-de/component/content/article.html?id=1065&lang=de alt=
Fraunhofer IAO
Herr Steffen Braun
Nobelstraße 12