Transluzente Wärmedämmung mit hervorragendem U-Wert

(PM) Herford, 03.07.2015 - Der Architekt Martin Krauß hat für sich und seine Familie im bayrischen Berngau den lang gehegten Traum eines Einfamilienhauses realisiert. Der im Februar 2015 fertig gestellte Bungalow weist eine Wohnfläche von 145 Quadratmetern auf und hat eine hinterlüftete, weiße Plattenfassade aus Faserzement. Den Schlaftrakt trennt Krauß vom Wohn- und Essbereich, in dem er diesen in einem stumpfen Winkel an den erdgeschossigen Riegel anfügt, so dass ein zur Straße hin sichtgeschützter Garten mit Innenhof entsteht. Der Erschließungsflur der Schlafräume soll hell sein und keinen Sichtbezug zum Wohnbereich und Garten haben. Daher setzt der Architekt zur Beleuchtung ein zweischaliges Bauglaselement mit der transluzenten Wärmedämmung (TWD) TIMax GL System Ug 0,85 der Herforder Wacotech GmbH & Co. KG (www.wacotech.de) ein. Die grünlich schimmernde, transluzente Glaskonstruktion schafft nicht nur einen lichtdurchfluteten Innenraum, sondern stellt auch einen spannenden farblichen Kontrast zur hellen Fassade dar.

Auf die Idee, das Material bei seinem Privathaus zu nutzen, kam der Berngauer Architekt, als er ein Bürogebäude mit einer Profilglasfassade plante und vom Lichtspiel der transluzenten Wärmedämmung fasziniert war. Ist die TWD doch bei gleichzeitig guter Lichtstreuung lichtdurchlässig und bietet eine ausgezeichnete Raumtiefenausleuchtung sowie eine schlagschattenfreie Verteilung des einfallenden Lichtes. Darüber hinaus liefert sie Sonnen- und Blendschutz und damit einhergehend Schutz vor sommerlicher Überhitzung (niedriger g-Wert).

Durch die Vergrößerung des Scheibenzwischenraumes auf 130 Millimeter erreicht TIMax GL System Ug 0,85 im Profilglas deutlich verbesserte U-Werte. Dies geschieht, indem zwei einschalige Profilglassysteme versetzt mit 130 Millimeter Abstand gegeneinander gesetzt und zwei Lagen TIMax GL eingefügt werden. Erreicht wird ein Ug Wert von 0,85W/m²K t. Der Gesamtenergiedurchlassgrad (g-Wert), ein Maß für die Sonnenschutzeigenschaften verbessert sich auf 0,19. Es wird so eine kosteneffiziente aber dennoch hochwertige Glasfassade erzeugt, die den zukünftigen Anforderungen der ENEV gerecht wird.
Herr Oliver Kehl
Nobelstr. 4
32051 Herford
+49-5221-76313-22