VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
exact Beratung GmbH
Pressemitteilung

Traditionsmetzgerei wird an Nachfolger übergeben

Existenzgründer übernimmt die Metzgerei Scharmann in Rechtenbach Rechtenbach/Wetzlar, 16.11.2009
(PM) Rechtenbach, 21.12.2009 - Im Januar beginnt nicht nur das neue Jahr, sondern auch in der Traditionsmetzgerei Scharmann in Rechtenbach eine neue Zeitrechnung. Nach jahrzehnten erfolgreicher Arbeit übergibt Erhard Scharmann sein Unternehmen an einen Nachfolger. Die Metzgerei Scharmann gehört mit ihrer langjährigen Tradition zu den alteingesessenen Betrieben in der heimischen Region. Gegründet vor über 70 Jahren wurde die Metzgerei im Jahr 1970 von Erhard Scharmann übernommen.

Auf die Übergabe seines Betriebes blickt Herr Scharmann sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge. Zwar fällt dem 66-jährigen die Aufgabe seines geliebten Berufs schwer, aber er ist sich sicher, dass er mit Denis Nikolaev einen würdigen Nachfolger gefunden hat und sein Lebenswerk in gute Hände übergibt.

Denis Nikolaev, der den Betrieb am 02.01. übernehmen wird, war bereits seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb. Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen in den vergangenen Monaten entschied er sich für die Nachfolge der Metzgerei Scharmann. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die langjährig etablierten Kundenbeziehungen und das Potential, welches er in dem Betrieb sieht. Unterstützt wurde Herr Nikolaev durch Jens Olbrich von der Wetzlarer Unternehmensberatungsgesellschaft exact Beratung. Der Experte für die Beratung von Unternehmensnachfolgen begleitete die Gespräche und unterstützte Herrn Nikolaev bei der Umsetzung der Finanzierung. So war es möglich, die Nachfolge innerhalb eines überschaubaren Zeitraums zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen.

Denis Nikolaev plant die Weiterführung der Tätigkeit von Herrn Scharmann und legt sein Hauptaugenmerk weiterhin auf hochwertige Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Produktion. Daneben will er den Bereich Partyservice und Catering ausbauen und auch hier seinen Kunden beste Qualität bieten.

„Ich bin davon überzeugt, dass ich mit Denis Nikolaev den bestmöglichen Nachfolger für meinen Betrieb gefunden habe und er die Metzgerei gut führen und positiv weiterentwickeln wird“ berichtet Erhard Scharmann über seinen Nachfolger.

Das Beispiel der Metzgerei zeigt, dass auch in Zeiten schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen die erfolgreiche Unternehmensnachfolge eines Handwerksbetriebes möglich und realisierbar ist. Nach Aussage von Jens Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung GmbH und Betreiber der Unternehmensbörse Hessen sollte die rechtzeitige Regelung der Unternehmensnachfolge ein wichtiges Thema für jeden Unternehmer ab dem 55 Lebensjahr sein. Inhaber von Handwerksbetrieben sollten also frühzeitig agieren und die Nachfolge und Zukunft ihrer Unternehmen nicht dem Zufall überlassen. Nur so kann die Unternehmensnachfolge, wie bei Erhard Scharmann, erfolgreich und rechtzeitig umgesetzt werden.

(2778 Zeichen)

Pressekontakt:
exact Beratung GmbH
Frau Sunay Rahmani
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. (06441) 4 47 99 80
Fax (06441) 44 79 98 70
Internet: www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de

Die Firma exact Beratung GmbH in Wetzlar arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als betriebswirtschaftlicher Berater. Sie ist kompetenter Partner für kleine und mittlere Unternehmen in allen Bereichen der kaufmännischen Unternehmensführung.

Die Schwerpunkte im Leistungsangebot sind:
Existenzgründung
Nachfolge
Krisenmanagement
betriebswirtschaftliches Coaching

Desweiteren ist die exact Beratung GmbH Initiator und Träger der Unternehmensbörse Hessen. Die Unternehmensbörse Hessen ist das Internetportal zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
exact Beratung GmbH
Frau Sunay Rahmani
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
+49-6441-4479980
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER UNTERNEHMENSBÖRSE HESSEN, C/O EXACT BERATUNG GMBH

Die Firma exact Beratung GmbH in Wetzlar arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als betriebswirtschaftlicher Berater. Sie ist kompetenter Partner für kleine und mittlere Unternehmen in allen Bereichen der kaufmännischen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG