Trevisto AG

TREvisto gehört zu den besten Arbeitgebern

„Top Job“-Award für Nürnberger IT-Dienstleister/Wolfgang Clement ehrt die vorbildlichsten Mittelständler
(PM) Nürnberg, 04.02.2013 - Wo finden Mitarbeiter die besten Arbeitsbedingungen im deutschen Mittelstand? Die Antwort liefert seit 2002 der von compamedia organisierte Arbeitgeber-Wettbewerb „Top Job“. Die TREvisto GmbH gehört in diesem Jahr zum ersten Mal zu den ausgezeichneten Unternehmen. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragte zuvor ausführlich die Mitarbeiter und die Personalleitungen aller Bewerber. Als Mentor des Unternehmens-wettbewerbs überreicht Wolfgang Clement allen Gewinnern am 31. Januar im Landschaftspark Duisburg-Nord das „Top Job“-Siegel.

TREvisto überzeugte bei der „Top Job“-Analyse unter anderem mit ihrer Förderung des internen Unternehmertums der insgesamt 25 Mitarbeiter. So können die Beschäftigten des Spezialisten für den Aufbau und die Auswer-tung von Datenbeständen, Data-Warehousing, Business-Intelligence und Customer-Relationsship-Management ihre Arbeitszeit in Abstimmung mit den Kollegen selbst festlegen. Eher ungewöhnlich: Das Gleiche gilt auch für die Frage, ob jemand Überstunden machen und wie er sie abfeiern will. Zudem können alle frei über ein eigenes Budget für Fachbücher, Essen mit Kunden oder Hardware verfügen. Am beliebtesten ist aber TREfun: Ein Kollege orga-nisiert eine außerdienstliche Veranstaltung wie Kino, Spieleabend oder Bow-ling. Dafür erhält er ein Budget, das er nach seinem Gutdünken einsetzen darf, und ist Herr der Gaudi. Wie sehr alle diese Freiheiten geschätzt werden, ist ein Thema der jährlichen Leistungsbewertungsgespräche.

Außerdem verfolgt das Unternehmen eine klar definierte Personalstrategie. Die Meilensteine sind Personalentwicklung, -betreuung in kleinen Teams mit Vorgesetztem und maximal sechs Mitarbeitern, die Personalakquise, die ihr Augenmerk auf die Bildung homogener Teams richtet, und die Ausbildung. Obwohl TREvisto lediglich 25 Beschäftigte hat, bietet das Unternehmen 6 Ausbildungsplätze. Das kommt nicht von ungefähr, wie Geschäftsführer Jens Horstmann betont: „Gut ausgebildete Fachinformatiker sind unsere Zukunft.“ Und denen gefällt es in Nürnberg, wie Senior Consultant Peter Langheinrich bestätigt: „Von einem Arbeitgeber erwarte ich mir nette Kollegen, ein familiäres Arbeitsumfeld, interessante Projekte, ein stetiges Lernen von- und einen respektvollen Umgang miteinander. Mit TREvisto habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der meine Erwartungen erfüllt und sogar täglich übertrifft.“

„Bei TREvisto leben wir ein offenes und respektvolles Miteinander, wodurch eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre entsteht“, sagt Geschäftsführer Jürgen Engler und erläutert: „Die wissenschaftlichen Auswertungen und Ana-lysen unserer Personalführung durch den ‚Top Job’-Award bestätigen und motivieren uns, auf diesem Weg weiter voran zu gehen.“

Der Unternehmensvergleich basiert auf dem Verfahren, das Prof. Dr. Heike Bruch vom Institut für Führung und Personalmanagement entwickelt hat. Prof. Bruch und ihr Team führen seit 2005 im Rahmen von „Top Job“ die Mit-arbeiterbefragungen und die Befragungen der Personalleiter durch. Für die aktuelle Runde haben sich 131 Unternehmen bei „Top Job“ beworben, 89 von ihnen erhalten die Auszeichnung als beste Arbeitgeber im deutschen Mittelstand.

Die diesjährigen Top-Arbeitgeber beschäftigen im Schnitt 328 Mitarbeiter. Jedes zweite Unternehmen ist in Familienbesitz. 40 % der Ausgezeichneten entlohnen ihre Beschäftigten übertariflich. Und die vorbildlichen Arbeitgeber sind auch wirtschaftlich erfolgreich: Unter ihnen finden sich 26 nationale und 13 Weltmarktführer. Alle „Top Job“-Unternehmen werden auf der Webseite www.topjob.de im Porträt vorgestellt.
Frau Melanie Müller
Nunnenbeckstr. 6/8
+49-911-430 839 00
�BER TREVISTO GMBH