VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Profil Marketing OHG
Pressemitteilung

Sonnet xMac Pro Server im Einsatz bei Werbeagentur Hochzwei

Mit 4HE-Rackmount-Gehäuse von Sonnet: Flensburger Kreative setzen zwei Mac Pro als Serverlösung ein
(PM) Irvine, Kalifornien, 20.08.2015 - Die norddeutsche Werbeagentur Hochzwei hat sich auf die Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen im Kreativbereich spezialisiert. Neben Beratungsleistungen, klassischem Design und Textarbeiten stehen zunehmend digitale Lösungen und Bewegtbilder im Fokus des rasch wachsenden Teams um die geschäftsführenden Gesellschafter Felix Worm und Timo Klass. Das bringt auch einen deutlich gestiegenen Datentransfer mit sich, für den eine zuverlässige und schnelle Serverlösung notwendig wurde. Seit kurzem setzen die kreativen Profis zwei Mac Pro ein. Dank der xMac Pro Server von Sonnet konnten die leistungsstarken Apple-Rechner problemlos in den vorhandenen Serverschrank und die bestehende Infrastruktur integriert werden. Das 19 Zoll große Rackmount-Gehäuse mit 4HE bietet neben drei PCIe-Steckplätzen weitere Anbindungsmöglichkeiten wie einen USB 3.0-Anschluss an der Frontseite sowie drei USB 3.0-, HDMI- und zwei Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite.

Zuvor waren acht Apple XServes als zentrale Datenspeicher im Einsatz. „Die Server liefen über die Jahre wirklich zuverlässig. Aber alleine schon wegen des Stromverbrauchs wurde es Zeit für eine Alternative“, so Felix Worm, der nicht nur Berater und Grafikdesigner ist, sondern sich auch um die interne EDV- und Kommunikationstechnik einschließlich Ausbau und Wartung kümmert. Für die mittlerweile auf 30 Mitarbeiter gewachsene Agentur wurde zudem eine leistungsstärkere Lösung notwendig. Zugleich sollte sie möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen. So fiel die Entscheidung auf zwei neue Mac Pro. Mithilfe von Virtualisierungen übernehmen die neuen Mac Pro Server zahlreiche Dienste wie Schriftenverwaltung, Auftragsabwicklung, Buchhaltung, Dateiserver, Mailserver und vieles mehr.

„Unser Unternehmen ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Somit waren wir auf mehr Performance angewiesen. Der neue Mac Pro ist äußerst leistungsstark und arbeitet besonders energieeffizient. Die größte Herausforderung bestand darin den Mac Pro in unseren vorhandenen Serverschrank und in die vorhandene Infrastruktur zu integrieren“, erklärt Worm.

Mithilfe des 19 Zoll großen HE-Gehäuses von Sonnet ließ sich der Mac Pro sicher und problemlos in den vorhandenen 19 Zoll Schrank einbauen. Zwei xMac Pro Server mit jeweils einem Apple Mac Pro verrichten jetzt leise und elegant die Aufgaben, die vorher von den acht xServes erledigt wurden.

Bei der Integration kam es vor allem darauf an, die vorhandene Hardware so weit möglich weiterverwenden zu können. Sie bestand unter anderem aus VTraks der Firma Promise. Da die xMac Pro Server jeweils über drei PCIe-Steckplätze verfügen, konnten die vorhandenen FibreChannel-Karten ebenfalls problemlos weiter eingesetzt werden.

Die Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Bereichen arbeiten weitestgehend direkt auf den Servern. Das bringt zwar den Vorteil, dass alle Daten zentralisiert sind und jeder Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Zugriff hat, erfordert aber auch eine extrem hohe Verfügbarkeit und einen schnellen Datendurchsatz. Daher wurden die xMac Pro Server und zwei weitere Sonnet Echo Express III-D mit den Presto 10Gbit Ethernetkarten und jeweils einer Tempo SSD Pro Plus von Sonnet ausgestattet. Letztere sorgt mit zwei Samsung SSD 850 Pro für ein ultraschnelles externes Laufwerk „Das muss sich in Punkto Geschwindigkeit keineswegs hinter den VTraks verstecken, ganz im Gegenteil“, erklärt Worm. Ein weiterer Vorteil dieser Konstellation: Sie bietet nicht nur einen ultraschnellen Datendurchsatz sondern sorgt dank Redundanz auch für mehr Sicherheit der Daten. Auch ein weiteres Wachstum der Agentur ist mit dieser Serverlösung kein Problem.

„Die aktuelle technische Zusammenstellung hier im Serverraum bietet uns die Möglichkeit zu wachsen, Systeme auszubauen und für die Zukunft gerüstet zu sein. Der neue Mac Pro ist um ein Vielfaches schneller als seine Vorgänger, bietet uns deutlich mehr Performance und nimmt dabei viel weniger Platz im Serverraum ein. Wir bereuen keinen Schritt bei der technischen Umrüstung und sind froh, dass wir mit der Sonnet-Lösung eine professionelle Möglichkeit gefunden haben, den Mac Pro sauber in unser Racksystem zu integrieren“, so Felix Worms abschließendes Fazit.

Weitere Informationen zu Sonnet und den Produkten finden sich unter www.sonnettech.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Profil Marketing
Frau Andrea Weinholz
Plinganserstraße 59
81369 München
+49-89-24 24 16 95
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER SONNET TECHNOLOGIES, INC

Sonnet Technologies Inc. ist ein führender Anbieter von Speicherlösungen, Thunderbolt-PCIe-Erweiterungsprodukten sowie Interface-Karten und Media-Lesegeräten für professionelle Audio-, Video- und Broadcast-Anwendungen. Die ...
PRESSEFACH
Profil Marketing OHG
Humboldstraße 21
38108 Braunschweig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG