Social Dance startet in die Herbstsaison

(PM) München, 10.08.2016 - Cool, lässig und trotzdem elegant. Mit Social Dance lässt sich ein Stück vom „American Way of Life“ nun auch in München erleben. Denn wenn Anfänger, Profitänzer und Neugierige zusammenkommen, wird nicht nur der Tanz West Coast Swing, sondern ein kompletter Lifestyle zelebriert.

Mit diesem Style identifiziert sich auch Nicolas Goldstraß und ist mit Social Dance einer der ersten Tanzlehrer Münchens für West Coast Swing. Zusätzlich zu den Kursen (am 21.09. beginnt die Herbstsaison, gefolgt von weiteren Einstiegsterminen am 26.09. und 07.10.) werden wöchentlich auf der Tanzparty die Uhren auf das Prinzip „Jeder tanz mit jedem“ gedreht. Außerdem bietet das Late Night-Special mit eigener Cocktailkreation eine super Möglichkeit, die Szene kennenzulernen. – Eine Tanzparty mit einer ganz besonderen Atmosphäre, die sich nicht beschreiben lässt. Man muss sie erleben.

"Swing Dich glücklich"

Social Dance ermöglicht JEDEM das Tanzen, egal ob man sich als Einzelperson anmeldet, paarweise oder in der Gruppe. Denn: Im Social Dance gibt es wie in anderen Tänzen auch, die Rolle des Führenden (Leaders) und des Folgenden (Followers). Der Unterschied besteht aber darin, dass diese Rollen nicht auf das Geschlecht festgelegt, sondern für jeden frei wählbar sind. Auch Frauen haben hier die Möglichkeit in die Leaderrolle zu schlüpfen. Diese Art des Tanzens wird speziell in den Kursen von Nicolas Goldstraß durchgeführt und ist anders als andere Ansätze – nämlich innovativ und modern. Abgesehen von der Abwechslung bietet der Rollentausch großes Potential sich tänzerisch weiterzuentwickeln.

Auch steht beim Social Dance das Motto „Jeder tanzt mit jedem“ an erster Stelle. Es gibt also keinen festen Tanzpartner. Stattdessen werden im Kurs und auf der Tanzparty wie selbstverständlich die Partner nach einem Song gewechselt. Das passiert rein aus tanztechnischen Gründen und ist nicht nur erwünscht, sondern gehört dazu.

Darum West Coast Swing

West Coast Swing ist wohl einer der modernsten Paartänze unserer Zeit. Entstanden in den 30er Jahren, hat er sich stetig mit der Musik weiterentwickelt und bietet daher die Chance auf viele unterschiedliche Stilrichtungen wie z. B. R’n’B, Funk, Pop, Blues oder Swing zu tanzen. Durch diese musikalische Vielfalt lassen sich eine große Anzahl an Bewegungen aus den jeweiligen Bereichen wie u. a. Jazz, Ballett, Hip-Hop und weiteren Tänzen in den West Coast Swing integrieren. Das wiederum bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Musik zu interpretieren und zu vertanzen. Stellt sich die Frage, warum die West Coast Swing-Welle erst jüngst aus den USA über Frankreich und England zu uns nach Deutschland geschwappt ist und dank Social Dance endlich München erreicht hat.

Be social. Let’s dance.

Bevor es auf die Party geht, bietet Social Dance Anfängerkurse an. „Nach einem Kurs mit insgesamt zehn Stunden hat man eine gute Basis“, so Nicolas Goldstraß. Gelegenheiten sich weiterzuentwickeln gibt es dann im Fortschrittskurs. Die Kür ist dabei ein improvisiertes Tanzen auf die Musik. Üben kann man das am besten bei der offenen Tanzparty jeden Freitag ab 22 Uhr in einer Tanzschule der Isarvorstadt. Besonderes Highlight ist die Late Night-Party mit eigenem Cocktail. Hierzu folgt eine persönliche Einladung an die Tanzschüler. Außerdem wird man über die kommenden Termine auf der Homepage www.social-dance.de informiert. Kursstart in die Herbstsaison ist am 21.09. Weitere Einstiegsmöglichkeiten sind am 26.09., 07.10.

Über Nicolas Goldstraß

Ein TV-Beitrag über Hip-Hop erweckte die Leidenschaft fürs Tanzen bei Nicolas Goldstraß im Alter von 6 Jahren im Heimatort Oberhausen bei Weilheim. Bis zum ersten Besuch einer Tanzschule sollte es jedoch noch elf Jahre dauern. Denn erst 2008 zog es Nicolas aufgrund seines Tontechnikstudiums nach München. Zufall oder Schicksal? – Sein Housedance-Lehrer zeigte ihm nicht nur das Tanzen, sondern lehrte ihn auch, wie wichtig es ist, Gefühlen und Emotionen freien Lauf zu lassen und den Spaß beim Tanzen nicht zu verlieren. Seine Philosophie und Unterrichtsweise prägen Nicolas bis heute und sind Bestandteil seines eigenen Unterrichts. Denn es kam, wie es kommen musste: Nicolas entschied sich für die Ausbildung zum Tanzlehrer. Es kamen weitere Tanzrichtungen hinzu, darunter Hip-Hop, Breakdance und Zumba. Weil ihm der Paartanz besonders Spaß machte, konzentrierte er sich schließlich auf Standard und Latein. Während dieser Zeit entdeckte Nicolas ein Tanzvideo zu West Coast Swing und wusste sofort, dass das „sein“ Tanz ist. Also eignete er sich die Kenntnisse und Fähigkeiten über diesen Tanz anhand von Workshops und Kursen selbst an. Harte Arbeit und sein stark ausgeprägtes Interesse an neuen Tanzformen und -kombinationen sind dabei sein großes Plus. Mit seinem eigenen Projekt „Social Dance“ unterrichtet der 25-jährige nun als einer der ersten Tanzlehrer Münchens West Coast Swing.
Frau Stephanie Fischer
Alfred-Andersch-Weg 6
+49-89-600 340 55
�BER SOCIAL DANCE

Social Dance bietet West Coast Swing-Kurse in München an. Egal ob Anfänger oder erfahrener Tänzer – Tanzlehrer Nicolas Goldstraß hat den passenden Kurs.
�BER NEW STAR MEDIA

Redaktion - Lektorat - PR - Kooperationen