Simultane Erfassung von Energieverbrauch und Klimadaten im S0-Recorder

Das Energiemanagement-System S0-Recorder der Firma OnTimeLine wurde erweitert um eine Wetterstation zur simultanen Aufzeichnung und Auswertung von Daten zu Energieverbrauch und Klima.
(PM) Berlin, 10.11.2016 - Von Jahr zu Jahr steigen die Heizkosten. Um Einsparpotentiale beim Energieverbrauch identifizieren zu können, reicht eine einfache Betrachtung des Öl- oder Gasverbrauches nicht aus. Vielmehr bedarf es der simultanen Analyse von Energieverbrauchsdaten und Klimadaten wie der Außentemperatur, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und der Sonnenscheindauer.

Die Profi-Wetterstation zum S0-Recorder der Firma OnTimeLine erfasst die Klimadaten in Echtzeit parallel zum Energieverbrauch und zeigt die Daten als 20 Sekunden-Werte im PC, Laptop oder Tablet an. Der Verlauf aktueller und historischer Messwerte kann übersichtlich als Balken- und Liniendiagramm betrachtet werden. Die Langzeitarchivierung erlaubt die Ansicht über frei definierbare Zeitperioden. So werden in der Jahresansicht Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und klimatischen Bedingungen erkennbar, die eine effiziente Optimierung des Energiebedarfs erlauben.

Die Außensensoren werden an dem mitgelieferten kleinen Sensormast befestigt und senden über Funk Live-Werte zu Temperatur, Windgeschwindigkeit/Windrichtung, Sonneneinstrahlung, Niederschlagsmenge und UV-Index zur Basisstsation, die mit dem Rechner über ein USB-Kabel verbunden wird. Die Funkreichweite beträgt bis zu 100 Meter.
Der Innensensor liefert Live-Werte zu Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck und zeigt zusätzlich die Uhrzeit Funkuhr-genau an.

Die Installation der Wetterstation zum S0-Recorder ist denkbar einfach. Sobald die Basisstation an den USB-Port angeschlossen ist, wird sie mit allen Sensoren vom S0-Recorder beim Start eigenständig erkannt und die Erfassung der Messwerte beginnt. Das System ist äußerst robust. Selbst bei zeitweiser Unterbrechung der Datenverbindung werden die einmal vom S0-Recorder eingerichteten Sensoren automatisch wieder erkannt.

Das bewährte Programm S0-Recorder liefert detaillierte Informationen zum Energieverbrauch, indem Verbrauchsimpulse von Strom-, Öl-, Gas- und Wasserzählern mit Impuls-Ausgang in Echtzeit als 10 Sekunden-Werte aufgezeichnet und graphisch dargestellt werden. Wer mit Gas heizt, sollte insbesondere in der Übergangszeit der Heizperiode den Tagesverbrauch an Gas genau im Blick haben, denn gerade hier entstehen oftmals unverhältnismäßig hohe Kosten, falls Nachtabsenkung zu falschen Zeitpunkten gewählt wurde. Der S0-Recorder erfasst nicht nur die durchgesetzte Gasmenge, sondern auch die Laufzeit in Stunden/Minuten und die Anzahl der Startvorgänge der Heizung, so dass z.B. Stillstandsverluste identifiziert werden können.

Die Profi-Wetterstation zum S0-Recorder ist im S0-Recorder Shop von OnTimeLine inklusive aller Sensoren für 149,90 Euro erhältlich. Entsprechende Zähler mit S0-Impuls-Ausgang können ebenfalls kostengünstig nachgerüstet werden.
Herr Jan Leinemann
Grellstrasse 14
+49-30-421 051 61
�BER ONTIMELINE