Fachartikel, 19.07.2006
Selbstmanagement
PR in eigener Sache
Egal, ob Vorstellungsgespräch oder Berufsalltag - folgende Grundregeln sollten bei der gezielten PR für die eigene Person (Selbstmanagement) beachtet werden...
1) Eigene Leistung sichtbar machen

Falsche Bescheidenheit ist ein Karrierehindernis: Erfolge, Fähigkeiten oder Ideen müssen kommuniziert werden, um aufzufallen. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass der Vorgesetzte den Wert Ihrer Arbeit von allein erkennt. Gut sein allein genügt nicht.

2) Persönliches Stärkenprofil erstellen

Wer gefördert sein will, muss Nutzen stiften! Stellen Sie Ihre Qualifikationen, Neigungen und Kenntnisse zusammen und analysieren Sie, welche Vorteile Sie Ihrem Chef gegenüber anderen Kandidaten und der Firma bieten können. Nur wenn Sie Ihren eigenen Wert kennen, können Sie ihn auch nach außen vertreten

3) Ziele definieren

Was wollen Sie erreichen, wo gerne arbeiten? Sie brauchen ein konkretes Ziel, um die einzelnen Schritte zu definieren, die Sie auf dem Weg dorthin gehen müssen. Ziehen Sie zwischendurch immer wieder Bilanz: Habe ich mein Ziel im Auge behalten? Was ist mir gelungen? Was kann ich besser machen?

4) Mut zur Lücke

Manchmal bringt übertriebener Perfektionismus kein Erfolgserlebnis und schafft Unzufriedenheit. Dann kann es wichtig sein, Unvollständigkeiten auszuhalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Suchen Sie mit Phantasie und psychologischem Fingerspitzengefühl nach ausbaufähigen Zwischenlösungen!

5) Konkurrenz beobachten

Kein Unternehmen wagt sich in einen Markt, ohne die Konkurrenz auszuloten. Dies gilt auch für Ihr Berufsleben: Es empfiehlt sich, rechtzeitig eine Nische aufzusuchen oder ein Kräftemessen zu wagen.

6) Keine Isolation

Um voranzukommen brauchen Sie Förderer innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Wichtig ist dabei das Talent, Kollegen und Vorgesetzte für die eigenen Ideen zu begeistern. Nur dann werden sie Ihnen helfen, Ihr Ziel zu erreichen. Kongresse, Tagungen oder Seminare sind günstige Gelegenheiten, um berufliche Kontaktnetze zu knüpfen.

7) Individualität schaffen

Markenartikel treten durch prägnantes Auftreten in das Bewusstsein der Kundschaft. Auch im Arbeitsleben sind unkonventionelle Ideen geeignet, sich einen Aufmerksamkeitsvorsprung zu sichern. Dabei ist es wichtig, das richtige Maß zu finden und nicht zu überziehen.

8) „AIDA“

Die Formel für den Aufbau von Werbebotschaften, „AIDA“, sollten auch bei der PR in eigener Sache berücksichtigt werden:

::: A-ttention – Aufmerksamkeit erzeugen

::: I-nterest – Interesse wecken

::: D-esire – Wunsch, etwas oder jemanden näher kennen zu lernen

::: A-ction – Aufforderung zum Kauf bzw. zur Einladung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quelle / Urheber dieses Beitrages:
Haufe-Akademie.de
Haufe Akademie GmbH