VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Reisen.de Unister Media GmbH
Pressemitteilung

Schwerelos im Museum. Wissenschaft zum Mitmachen im Kölner Odysseum

(PM) Leipzig, 21.08.2009 - Das klassische Museum hat ausgedient. Verstaubte Exponate hinter Glasscheiben mit der Aufschrift „Berühren verboten!“ sind bestenfalls ein Weg, Besucher fernzuhalten. Viele Museen, in erster Linie Wissenschaftsausstellungen, haben den Trend der Zeit entdeckt. Sie bieten Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen. Über eine dieser Erlebniswelten berichtet das Reiseportal www.reisen.de.

Als eine Mischung aus Wissenschaftszentrum und Freizeitpark versteht sich das Odysseum in Köln. Unter dem Motto: "Hier kann dein Wissen was erleben!" bauen Technik-Begeisterte eigene Roboter und bringen ihnen erste Schritte bei. Wer schon immer einmal in Schwerelosigkeit den Boden unter den Füßen verlieren wollte, ist richtig beim Astronauten-training. Währenddessen lernen Babys in der „Kinderwelt“ spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten zu nutzen und schulen gleichzeitig die Koordination von Augen und Händen.

Auch kritische Themen der Wissenschaft werden auf außergewöhnliche Art vorgestellt. So sensibilisiert ausgerechnet ein Ballerspiel mit dem martialischen Namen „Genkanone“ Schulkinder wie Erwachsene für das Thema Gen-Manipulation. Ist es richtig, das Genom der Melone so zu verändern, dass die Frucht fortan viereckig ist? Rechtfertigen die daraus resultierenden effizienteren Lagerbedingungen diesen Eingriff in die Natur? Über diese Fragen wird man wohl zu Hause noch einmal in Ruhe nachdenken müssen. Schließlich gilt es rund 200 Erlebnisstationen auf einer Fläche von über 5000 Quadratmetern zu entdecken. Neben den großen Attraktionen sind es hier nicht zuletzt die kleinen Dinge des Alltags, die eine Tour durch das Odysseum interessant machen. Wer weiß schon, wie viel Mais in einer Flasche Ketchup steckt.

Weitere Informationen: www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/894
PRESSEKONTAKT
Unister Media GmbH
Herr Tilo Sommer
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-240
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER UNISTER MEDIA GMBH

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Reisen.de Unister Media GmbH
Planegger Str. 16
82110 Germering
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG