Schutz vor dem Ideenklau

Neues Weiterbildungsangebot: Berufsbegleitender Zertifikatskurs „Gewerblicher Rechtsschutz“
(PM) Brandenburg an der Havel, 04.08.2016 - Wenn bei Künstlern oder Autoren abgekupfert wird, können diese sich auf das Urheberrecht berufen, um ihre Rechte einzufordern. Bei Erfindungen, Marken oder anderen Schutzgütern von Unternehmen ist die Sache schon etwas komplexer: Denn hier muss, wer seine Ideen schützen möchte, selbst aktiv werden. Zu den unter „gewerblicher Rechtsschutz“ zusammengefassten Mitteln zählen das Patent und eine Reihe anderer Maßnahmen. Das praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildungsangebot „Gewerblicher Rechtsschutz“ richtet sich an alle, die in Unternehmen, an Hochschulen oder als Firmengründer mit diesem Bereich zu tun haben.

Allein bei deutschen Unternehmen verursachen gefälschte Markenprodukte jährlich einen Schaden von etwa 56 Milliarden Euro. Das geistige Eigentum von Erfindern und Unternehmen zu schützen, hat also eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung. Doch gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, die keine eigene Rechtsabteilung haben, wird dieser Schutz vor dem Ideenklau oft stiefmütterlich behandelt. Aus diesem Grund bietet die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer an der Technischen Hochschule Brandenburg (AWW e. V.) ab Oktober 2016 den neuen Zertifikatskurs an.

Der Kurs besteht aus drei Präsenzzeiten an Freitagen und Samstagen sowie onlinebasierte und von Dozenten unterstützte Selbstlernphasen. Die sechs Module behandeln technische Schutzrechte, Patentrechte und internationale Patentanmeldung, Marken und Designs, Arbeitnehmererfindungen sowie Verletzung, Verwertung und Verträge. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ein Hochschulzertifikat der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und drei ECTS-Punkte erwerben. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Studienabschluss und Berufserfahrung. Studierende müssen mindestens 60 ECTS-Punkte nachweisen.

Die Kursinhalte basieren auf Lehreinheiten der Berliner Patentanwältin Dr.-Ing. Renate Weisse, die zu diesem Thema bereits in einem Masterstudiengang der THB gelehrt hat. Die wissenschaftliche Leitung des Kurses hat Frau Prof. Dr. jur. Michaela Schröter, Rechtsprofessorin der Technischen Hochschule Brandenburg, inne.

Weitere Auskünfte erteilt
Susanne Huyoff
T +49 3381 355 – 742
M susanne.huyoff@th-brandenburg.de

Nähere Informationen im Internet sind unter www.aww-brandenburg.de und www.th-brandenburg.de erhältlich.
Herr M.A. Stefan Parsch
Grabenstraße 21
14776 Brandenburg an der Havel
++49-179-4562836
�BER AWW E. V.

Die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e. V. (AWW e. V.) ist für die Planung, Organisation und Durchführung der wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote der Technischen Hochschule Brandenburg verantwortlich.
Grabenstraße 21
14776 Brandenburg an der Havel