Erschließung weiterer Marktanteile in der Schweiz
(PM) Roggentin, 10.02.2015 - Die SIV.AG unterstützt das führende Telekommunikationsunternehmen der Schweiz – die Swisscom AG – beim Ausbau ihres modularen ICT-Angebots für Energieversorger entlang der Meter-to-Cash-Prozesse.
Für den Teil Energiedatenmanagement-to-Cash nutzt das über 21.000 Mitarbeitende zählende Unternehmen zukünftig den Branchenstandard kVASy® der SIV.AG. Die an den Anforderungen der Liberalisierung ausgerichtete Lösung wird unter dem Brand Swisscom in der Schweiz vermarktet.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, eine wettbewerbsfähige Serviceplattform zu realisieren – mit einem standardisierten, industrialisierten Umsetzungsszenario und höchster Kosteneffizienz“, so Andreas Lehmann, Vorstand der SIV.AG.
Peter Wildhaber, Head of Energy bei Swisscom Enterprise Customers, ergänzt: „Ab sofort bieten wir unseren Unternehmenskunden ein äußerst wirtschaftliches Abrechnungsmodell pro Zähler an, das bis dato konkurrenzlos in der Schweiz ist.“ Die kommenden regulatorischen Anforderungen schafften neue Bedürfnisse bei den Energieversorgern, die mit der gemeinsamen Lösung bedient werden sollen. Parallel wolle der Großkundenbereich von Swisscom das eigene Prozess-Know-how im Meter-to-Cash weiter ausbauen und in Zukunft mehr Services entlang dieser Wertschöpfungskette anbieten.
Die SIV.AG engagiert sich seit 2012 erfolgreich am Schweizer Markt.
Über Swisscom Enterprise Customers
Der Geschäftsbereich Enterprise Customers von Swisscom ist der größte, integrierte ICT-Anbieter für Großkunden in der Schweiz. Die Kernkompetenzen von Swisscom Enterprise Customers sind integrierte Kommunikationslösungen, IT-Infrastruktur und Cloud Services, Workplace-Lösungen, SAP Services sowie umfassende Outsourcing-Leistungen für die Finanzindustrie und den Energiemarkt. Swisscom Enterprise Customers betreut mit rund 4.500 Mitarbeitenden gut 6.000 Kunden.