Paprika – Gemüsestar der Grillsaison

(PM) Marienfeld, 02.05.2012 - Gefüllt, gedünstet oder aufgespießt: In der deutschen Küche erfreut sich Gemüsepaprika einer großen Beliebtheit. Vor allem in der Hochsaison, vom Sommer bis in den Spätherbst, findet sie Verwendung in Salaten oder auf dem Fleischspieß für den Grill. Besonders gut eignen sich für diese Verarbeitungsvariante die Paprikasegmente von Düpmann Gemüseprodukte aus Marienfeld.

Rund 2,9 Kilogramm Paprika verzehrt jeder Deutsche im Jahr. Kein Wunder, dass es das Nachtschattengewächs spielend leicht unter die Top 5 der beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland geschafft hat. Grund dafür sind neben den vielen Vitaminen und Mineralstoffen sowie ihrer Farbvielfalt auch die unzähligen Verwendungsmöglichkeiten.

Bei der Zubereitung seiner Paprikaprodukte setzt der ostwestfälische Traditionsbetrieb Düpmann auf erstklassige, kontrollierte Qualität und das feste Fruchtfleisch der Paprika, das besonders vielseitige Verarbeitungsvarianten zulässt. Ob halbiert, geviertelt, gewürfelt oder als Ringe – Paprikas machen viele kreative Ideen möglich. Besonders zur Grillsaison eignen sie sich, in 30 x 30 mm große Segmente geschnitten, für die Verwendung als klassisches Schaschlik-Spieß-Gemüse. Deshalb bietet Düpmann diese Segmente als knackfrisch geschnittene Produkte an, die sofort nach der Produktion an die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie ausgeliefert werden.

Die Schnittprodukte sind auch als tiefgefrorene Ware im 10 Kilogramm-Karton erhältlich. Nachdem die Paprikasegmente 2004 noch per Hand geschnitten wurden, bedient Düpmann heute die wachsende Nachfrage des Marktes mit modernster Maschinentechnik, die gleichgroße Paprikastücken schneidet. Weiter werden aber auch ganzjährig Zwiebel- und Zucchinisegmente produziert.

Ergänzt wird das Sortiment frischer Gemüseprodukte durch Gemüsepürees, Gewürzmischungen und Pestos, die Düpmann gemeinsam mit seinem niederländischen Kooperationspartner BRESC anbietet, aus denen sich viele Produktideen für die Grillsaison entwickeln lassen.
Frau Frauke Sänger

+49-5241-998740
ÜBER DÜPMANN

Der Traditionsbetrieb Düpmann mit Sitz im ostwestfälischen Marienfeld ist ein deutschlandweit führender Anbieter unterschiedlichster Gemüseprodukte für die Lebensmittelindustrie. Bereits 1867 wurde das Unternehmen ...