Fachartikel, 10.03.2009
PC-Performance
So optimieren Sie die Computerleistung
Die meisten Computer laufen mit der Zeit deutlich langsamer als am Anfang. Der Grund: Ein älterer PC muss viel mehr leisten – durch die Vielzahl an Dateien und Programmen. Doch gibt es durchaus Möglichkeiten, die Leistungskraft von älteren Computern zu erhöhen.
Auf Ihrem neuen Computer waren anfänglich vielleicht nur ein oder zwei Anwendungen installiert. Mittlerweile sind es möglicherweise Dutzende – und eine mit Dateien vollgepackte Festplatte. Jede neu hinzugefügte Anwendung und Datei kann den Start und das Herunterfahren verlangsamen und die Gesamtleistung beeinträchtigen.
  • Zahlreiche Anwendungen wie beispielsweise Sicherheits- und E-Mail-Programme, die über das Internet kommunizieren, werden beim Hochfahren des Computers automatisch gestartet. Je mehr Anwendungen installiert sind, desto länger dauert der Start.
  • Viele Anwendungen arbeiten unauffällig im Hintergrund und greifen häufig auf die Festplatte zu. Sie verursachen möglicherweise Leistungsengpässe im Input/Output (I/O)-Controller Ihres Computers oder beanspruchen Zeit beim Suchen nach freiem Speicher auf großen Festplatten, die mit Daten vollgepackt sind.

Das Wundermittel: Mehr Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher hinzuzufügen ist die mit Abstand wirksamste – und kostengünstigste – Methode, die Geschwindigkeit Ihres Computers zurückzugewinnen. Zusätzlicher Arbeitsspeicher reduziert die Wahrscheinlichkeit von Systemausfällen und beschleunigt spürbar folgende Prozesse:

• Systemstart
  • Starten, Ausführen und Beenden von Anwendungen
  • Internet-Downloads
  • Speichern von Dokumenten
  • Herunterfahren des Systems

Kauf und Installation von Speicher

Obwohl die Preise für Speichererweiterungen variieren, lässt sich der Arbeitsspeicher Ihres Systems wahrscheinlich für unter 40 Euro verdoppeln, wenn Sie die Installation selbst ausführen. Diese Aufgabe können Sie aber auch einem Computerhändler oder Servicecenter überlassen, allerdings kostet diese einfache Installation dann eventuell mehr als der eigentliche Speicher.
So installieren Sie Computerspeicher:

• Wählen Sie den richtigen Speichertyp und die richtige Speichergröße für Ihr System aus. Speicherhändler – ob online oder im Geschäft – wissen, welcher Speichertyp für Sie der richtige ist.
  • Verwenden Sie eine antistatische Handgelenkmanschette, die für wenige Euro von Speicherhändlern oder in Elektronikfachgeschäften angeboten wird.
  • Folgen Sie den für Ihren Speicher und Computer geltenden Anweisungen, oder nutzen Sie ein gutes Online-Lernprogramm.

Weitere Tipps zur Verbesserung der PC-Performance

Es gibt noch verschiedene weitere Möglichkeiten, Ihren PC wieder schneller zu machen:

• Wenn ein Programmsymbol in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirm eingeblendet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um zu überprüfen, ob Sie die Anwendung beenden oder so konfigurieren können, dass sie beim Systemstart nicht gestartet wird.
  • Konfigurieren Sie Virenscans, Backups, Windows-Updates und andere automatisierte Prozesse so, dass sie dann ausgeführt werden, wenn Sie Ihren Computer nicht nutzen.
  • Ersetzen Sie Ihre alte Festplatte durch eine neue mit höherer RPM-Geschwindigkeit.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr System effektiv organisiert ist. Bereinigen und defragmentieren Sie regelmäßig Ihre Festplatte (Startmenü/Programme/Zubehör/Systemprogramme), und entfernen Sie überflüssige Dateien und Anwendungen.

Fazit

Alle PCs werden mit der Zeit langsamer. Indem Sie den Arbeitsspeicher erweitern und Ihr System effizient organisieren, können Sie Ihren PC wieder fast so schnell wie am ersten Tag machen.

Über Symantec (Deutschland) GmbH
Symantec (Deutschland) GmbH