Fachartikel, 10.06.2008
Bildung und Beruf
Nutzen und Risiken von Social Networking
Lange Zeit in erster Linie eine Domäne der jungen Generation, werden Social Networking-Websites auch für Erwachsene, Berufstätige und Unternehmen immer interessanter. Angaben von Ipsos Insight zufolge hat bereits einer von fünf Erwachsenen eine Social Networking-Website besucht.
Social Networking-Websites können eine ganze Reihe guter Dienste leisten:
  • Sie können dort auf einfache Weise viele Dinge mit anderen teilen: Fotos und Videos, Nachrichten, Weblinks, Veranstaltungstipps und vieles mehr. Dabei ist es wesentlich einfacher, die entsprechende Website zu nutzen, als zu versuchen, es selbst zu machen. Websites dieser Art bieten eine hervorragende Möglichkeit, mit Freunden, Familienangehörigen und Bekannten in Kontakt zu bleiben.
  • Social Networking-Sites werden mittlerweile für Publicity für Präsidentschaftskandidaten und andere politsche Kampagnen genauso verwendet wie für Musikgruppen und neue Filme. Sie stellen ein äußerst hilfreiches Tool für "virales" Marketing dar.
  • Networking-Websites für Berufstätige und Fachkräfte wie beispielsweise LinkedIn können Sie nutzen, um virtuelle Kollegen zu treffen, die Aufmerksamkeit von Arbeitgebern auf sich zu ziehen und um Ihren beruflichen Werdegang zu dokumentieren.
  • Unternehmen nutzen Social Networking-Websites, um die Beziehungen zu ihren Kunden zu vertiefen und die Kommunikation anzuregen. Auf der myNBC-Website können Benutzer zum Beispiel Profile erstellen, Blogs lesen und mit anderen Leuten chatten, die dieselben Sendungen mögen (oder auch nicht mögen).

Pflegen Sie Ihr Online-Image

Bevor Sie sich der Welt mitteilen, denken Sie bitte daran:

• Alles, was Sie auf einer Website veröffentlichen, ist für alle Welt zugänglich – und zwar auf unbegrenzte Zeit. Selbst wenn Sie Ihr Benutzerkonto löschen, kann es sich als schwierig erweisen, persönliche Informationen von einer Website zu entfernen. Stellen Sie nichts in das Internet, das Ihnen in ein paar Jahren peinlich sein könnte.
  • Social Networking-Websites können Informationen über Sie an alle Mitglieder Ihrer Gruppe senden oder auch ganz konkret Ihre Pläne für das Wochenende oder die Tatsache, dass Sie gerade eine neue CD oder ein Buch gekauft haben, offenlegen. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der ersten Anmeldung bei der Website Ihre Datenschutzoptionen nach Wunsch einstellen.
  • Suchen Sie von Zeit zu Zeit in Google nach Ihrem eigenen Namen, um Ihren "Cybertrail", also im Internet über Sie verfügbare Informationen, zu verfolgen. Dabei können Sie durchaus Überraschungen erleben. Es gibt sogar Unternehmen, die gegen Gebühr eine Überwachung Ihres Online-Image anbieten.

Lassen Sie Vorsicht walten

Abgesehen von Bedenken bezüglich des Datenschutzes spielt bei der Nutzung von Social Networking-Websites auch die Sicherheit eine Rolle.

• Internet-Kriminelle können das Vertrauen, das sie auf einer Social Networking-Website aufgebaut haben, missbrauchen, um ihre Opfer in Betrügereien zu verwickeln. Denken Sie daran, dass es kein Problem ist, sich online eine ganz andere Identität zu schaffen.
  • Identitätsdiebe eignen sich möglicherweise Einzelheiten aus Ihrem Lebenslauf oder andere persönliche Angaben an, um damit bei einem Betrugsversuch Vertrauen zu schaffen. Geben Sie nicht zu viele persönliche Details preis.
  • "Normale" Diebe könnten zum Beispiel versuchen, Ihre Urlaubspläne herauszufinden.

Es kann nicht oft genug gesagt werden: Überlegen Sie sich gut, welche Informationen Sie online veröffentlichen und ob diese für Betrug, Identitätsdiebstahl oder andere kriminelle Aktivitäten genutzt werden könnten. Im Zweifelsfall behalten Sie bestimmte Informationen lieber für sich.

Fazit

Social Networking-Websites bieten eine großartige Möglichkeit, insbesondere auch für Erwachsene, im Internet Gleichgesinnte zu treffen und gemeinsamen Interessen zu frönen. Doch seien Sie vorsichtig, was genau Sie auf solchen Websites veröffentlichen. Ihre Informationen sind dort für immer und für jedermann zugänglich.

Über Symantec (Deutschland) GmbH
Symantec (Deutschland) GmbH