VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Weigel GmbH
Pressemitteilung

Neues WQS-Gütesiegel für Direktzusteller und Anzeigenblattverlage von der Weigel GmbH initiiert

(PM) Offenbach am Main, 05.07.2010 - - Neutraler, valider Verteilqualitäts-Check für die Haushaltdirektwerbung und Anzeigenblattzustellung
- Erste Unternehmen wurden bereits zertifiziert, weitere warten auf Prüfungsverfahren
- Statements aus der Branche

Die Weigel GmbH, Institut für Qualitätsmanagement und Marktforschung in der Haushaltwerbung, hat als unabhängiger Herausgeber mit dem „WQS“ (Weigel QualitätsSicherung) ein neues Gütesiegel für die Branche der Direktzusteller und Anzeigenblattverlage am Markt platziert.

Vergeben wird es nach einem neuartigen Prüfverfahren, dient als neutraler, valider Verteilqualitäts-Check und wurde speziell für die Haushaltdirektwerbung sowie die Anzeigenblattzustellung entwickelt. Namhafte Handelsunternehmen und führende Agenturen wie unter anderem die Engel AG, PNP Direktwerbung, Prospega, Mios-Werbung (Edeka Minden-Hannover) sowie Universal McCann begrüßen die Einführung des neuen Qualitätssiegels und haben dazu Ihre Anforderungen an ein Verfahren einfließen lassen.

Die Prüfung der Zustellqualität erfolgt mit einem mehrstufigen Panel-Verfahren.

„Wir haben uns zur Initiierung des WQS-Gütesiegels entschlossen, weil wir in vielen Fachgesprächen mit potenziellen Nutzern und Nutznießern den offensichtlichen Bedarf nach einem solchen Prüfverfahren erkannt haben“, erklärt Daniel Weigel, Geschäftsführer der Weigel GmbH. „Aufgrund der angewandten Methodik bietet es Auftraggebern aus dem Handel und dem Agenturbereich einen verlässlichen Überblick über Verteilpartner, beziehungsweise WQS-Siegel-Träger mit hoher Verteilqualität“, so Weigel weiter.

Erste Unternehmen wurden bereits zertifiziert
Als erste Unternehmen mit eigenen Verteilerstrukturen haben die PNP Direktwerbung GmbH und die Prospega GmbH bereits das WQS-Gütesiegel-Verfahren erfolgreich durchlaufen und wurden zertifiziert. „Weitere renommierte Unternehmen aus der Anzeigenblattverlagsbranche und der Haushaltdirektwerbung sind bereits verbindlich für das Audit angemeldet“, kündigt Daniel Weigel an.

Weiterführende Angaben liefert die WQS-Gütesiegel-Broschüre, die unter

weigel-gmbh.com/files/WQS_Guetesiegel.pdf

heruntergeladen werden kann.

Erste Stimmen aus der Branche:

Stefan Ebner, Geschäftsführer der prospega GmbH, Bad Kissingen:
„Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit der Weigel GmbH konnten viele Prozessinnovationen und qualitätssichernde Maßnahmen in die operative Umsetzung der Zustellung bei der prospega übernommen werden. Konsequente Qualitätsorientierung im Sinne unserer Kunden hat dazu beigetragen, dass wir uns als eines der ersten Unternehmen in Deutschland sehr über diese Auszeichnung freuen."

Markus Engel, Vorstand der Engel AG, Fachagentur für Haushaltmarketing, Bad Orb:
„Wir freuen uns, dass es mit dem WQS-Gütesiegel endlich eine einheitliche ‚Währung’ für Qualität in der Haushaltdirektwerbung geben wird. Unseren Dienstleistern werden wir sehr ans Herz legen, sich um dieses Gütesiegel zu bemühen, das sie als besonders vertrauenswürdige Anbieter kennzeichnet.“

Kai Linnemann, Geschäftsführer des Verlags Blitz-Tip GmbH & Co.KG, Neu-Isenburg:
„Das WQS-Gütesiegel ist ein echter Gradmesser zur Zustellqualität. Das Prüfverfahren berücksichtigt auch wesentliche Faktoren wie die Raumordnung im Verteilgebiet - zum Beispiel Großstadt oder Land - und macht das Gütesiegel dadurch noch aussagekräftiger. Unser Unternehmen bereitet sich derzeit intensiv vor, um es noch in diesem Jahr erfolgreich zu bestehen.“

Wolfgang Nägele, Managing Director, Universal McCann GmbH, Nürnberg:
„Mit dem Institut Weigel arbeiten wir in der Qualitätssicherung für die Prospekt- und Beilagenverteilung intensiv zusammen und haben gemeinsam einen neuen Prozess zur Verteilpartnersteuerung implementiert. Die Einführung des WQS-Gütesiegels als unabhängigen Nachweis für eine verlässliche Verteilqualität begrüßen wir ausdrücklich.“

Reinhard Schrimpf, Director Operations und Geschäftsführer, PNP Direktwerbung Holding GmbH, Ratingen:
„Zu Beginn des Jahres 2010 hat die PNP Direktwerbung eine Qualitätsoffensive gestartet, sämtliche internen Qualitätsprozesse in der Zustellung auf den Prüfstand gestellt und jede einzelne Verfahrensänderung durch Weigel prüfen lassen. Unsere Anstrengungen wurden nun mit dem WQS-Gütesiegel belohnt. Für eine langfristige Kundenbindung ist die Zustellqualität entscheidend, daher unterziehen wir auch weiterhin unsere Zustellprozesse einem dauerhaften Monitoring durch das Institut Weigel. Diese Zertifizierung empfehlen wir auch unseren Verteilpartnern."
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Weigel GmbH
Herr Matthias Walke
Frankfurter Straße 59
63067 Offenbach
+49-69-6560650
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE WEIGEL GMBH

Die Weigel GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist ein unabhängiges Institut für Qualitätsmanagement und Marktforschung in der Haushaltwerbung. Das Unternehmen bietet innovative, wissenschaftlich validierte Controlling-Werkzeuge und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Weigel GmbH
Frankfurter Straße 59
63067 Offenbach
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG