StarOfService SAS

Neue Chancen für Selbstständige: Der Erfolg der Gig-Wirtschaft

Der Schlüssel des Erfolges liegt für Freiberufler und Selbstständige in der intensiven Zusammenarbeit mit den neuen Technologien
(PM) Berlin, 24.01.2017 - Es ist damit zu rechnen, dass der Prozess der "Kognition", auch bekannt als künstliche Intelligenz, einer der einflussreichsten Trends unserer Gesellschaft in den nächsten 20 Jahren sein wird. Das Leben erleichternde Algorithmen sind bereits in unserem täglichen Alltag fast überall vorhanden, vom Kauf eines Flugtickets bis hin zum iPhone Siri Assistenten. Es ist ein Trend, der gekommen ist um zu bleiben und es ist klug, nicht dagegen zu kämpfen, sondern sich diesen Trend zu unserem Hauptverbündeten zu machen. Nur wenn wir ihn akzeptieren, können wir ihn auch selbst kontrollieren.

Dies ist eine zweite industrielle Revolution. Die erste basierte auf der künstlichen Kraft: sie nutzte die Energie von Dampf und fossilen Brennstoffen, um eine künstliche Kraft zu erzeugen, die die menschliche und tierische Kraft ersetzte, um sie nach Belieben nutzen zu können. Der Fortschritt, den wir jetzt genießen, stammt aus diesem ganzen Prozess und die Grundlage für seinen Erfolg war die Innovation und Verbesserung der menschlichen Arbeitskraft dank der Hilfe dieser künstlichen Kraft.

Der Schlüssel liegt in der Zusammenarbeit. Bis heute haben wir viele Beispiele, die dies beweisen. Als Deep Blue den Schachweltmeister besiegte, wurde es als das Ende dieses Sports angesehen. Nichts war weiter von der Realität entfernt, denn nicht nur besteht er bis heute auch weiterhin, sondern es ist auch so, dass sich das beste Welt-Team aus einer künstlichen Intelligenz und einem Menschen zusammensetzt.

Tatsächlich basiert der Erfolg von Plattformen wie Airbnb eben genau auf dieser Kombination. "Wenn wir unser Modell nur Miet-Plattform nennen würden, wäre es unvollständig. Es handelt sich, um die Zusammenarbeit von Handel mit dem Versprechen der menschlichen Beziehung", sagte Joe Gebbia, Mitbegründer von Airbnb.

Die teilnehmende Wirtschaft ist eines der Modelle, die sich diesem neuen Trend anpassen und eine Kombinierung der Vorteile des digitalen Zeitalters mit der menschlicher Arbeit optimiert in Verbindungen bringen konnte. Innerhalb des kollaborativen Modells gibt es noch spezifische Modelle, die diesem neuen Trend der Zusammenarbeit noch mehr Bedeutung geben. Eines von ihnen ist die Gig-Wirtschaft, ein Modell, das ebenfalls gekommen ist, um zu bleiben und das vor allem die Selbständigen und Unternehmern anspricht. Einige Medien qualifizieren es in der Tat als einen Wirtschaftsbereich der Freiberufler, da es ein Modell ist, dass auf der Vermittlung von sporadischen Aufträge/Tätigkeiten durch Vermittlungsunternehmen basiert.

Die Gig-Wirtschaft gibt, in Zusammenarbeit mit den neuen Technologien, dieser Art der Vermittlung von selbstständiger Arbeit, eine gewisse Stabilität, mit der diese bisher nicht gerechnet hatte und sie wird hierdurch zu einem der Sektoren mit Zukunft.

Was sind die Implikationen all dieser Veränderungen im Leben von Millionen von Selbständigen?

Es bedeutet, dass Selbständige aus einer größeren Anzahl von Projekten auswählen können, in welchen sie arbeiten und das wo immer sie sind. Während Arbeitgeber oder Kunden im Gegenzug, die besten Fachleute für ihre Projekte auswählen können. Und das alles dank der Software-Tools, die diese Verbindungen optimieren und hierdurch den Selbständigen mehr Möglichkeiten bieten, eine regelmäßiger Produktnachfrage zu erhalten, die die Verbesserung ihrer beruflichen Stabilität auf lange Sicht mit sich bringt.

Unternehmen wie StarOfService sind ein lebendiges Beispiel dafür, was die Gig-Wirtschaft voraussetzt. Diese Plattform dient als Bindeglied zwischen Kunden und Fachleuten, die Dienstleistungen anbieten. Aber es ist nicht nur ein digitaler Kanal für selbständige Arbeit. Diese Plattformen machen den Austausch wirklich sichtbar durch ihr Bewertungssystem durch Nutzer, wodurch die Nutzung zu einem qualitativen Verbraucher Erlebnis wird, von dem die Dienstleister profitieren und ihre Kundschaft ausbauen können. Wir stehen vor einer bewährten Mischung aus der Effizienz digitaler und menschlicher Energie.

"Die Gig-Wirtschaft hat einem Sektor, der unter großen Unsicherheiten leidet, mehr Sicherheit verschafft und damit das globale Unternehmertum und die unbegrenzte Innovation gefördert", folgert Toni Paignant, Mitbegründer von StarOfService.
StarOfService
Frau Customer Service

�BER STAROFSERVICE SAS

Über StarOfService Nach der Gründung von Lucas Lambertini, Toni Paignant und Maël Leclair und dem Start im November 2013, ist StarOfService unglaublich schnell gewachsen und erwirtschaftet bereits Einnahmen über €150 Million ...