VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Confluentis IT Capital GmbH
Pressemitteilung

Nachfolger gesucht? Confluentis IT Capital GmbH macht das

Profi für Unternehmenskäufe und -verkäufe ist auf IT-Branche spezialisiert
(PM) Koblenz, 04.09.2015 - Ralph Brubach weiß, wovon er spricht. Der geschäftsführende Gesellschafter der Confluentis IT Capital GmbH berät und betreut Unternehmer, die Wettbewerber übernehmen oder ihren Betrieb verkaufen wollen. Denn entstanden ist die Koblenzer Gesellschaft 2005 aus der erfolgreichen Übernahme eines Softwarehauses heraus. Durch die eigene Erfahrung, wie kompliziert und komplex ein derartiger Unternehmenskauf ist, hat sich Confluentis IT Capital auf alle dazugehörigen Aspekte spezialisiert und bietet rund um Nachfolge und Verkauf, aber auch Unternehmensentwicklung Begleitung und Unterstützung an.

Die Frage nach dem Fortbestand vieler Unternehmen stellt sich immer drängender. Laut einer aktuellen Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) planen bundesweit rund 580.000 Mittelständler, bis zum Jahr 2017 ihr Unternehmen an einen Nachfolger zu übergeben oder zu verkaufen. Lediglich neun Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen streben aber eine Nachfolgeregelung innerhalb der eigenen Familie an. Der weitaus überwiegende Teil der Eigentümer hat derzeit noch keine Planungen. Genau hier setzt Confluentis IT Capital an.

Ziel ist es, den extrem komplexen Prozess einer Nachfolgeregelung kompetent zu begleiten. „Kompliziertes schreckt mich nicht, das macht mir Spaß“, bekräftigt Ralph Brubach, der über eine 25jährige Erfahrung unter anderem als Projektmanager in der IT-Branche verfügt.

Drei Firmen hat der gebürtige Koblenzer mit Geschäftsführer-Know-How bereits gegründet. Vor zehn Jahren entschied er sich, in der Heimat ein eingesessenes, mittelständisches Unternehmen zu übernehmen. Diese Erfahrung gibt der 48jährige jetzt an seine Kunden weiter, um nachhaltige Unternehmensführung zu gewährleisten und Arbeitsplätze zu sichern.

Grundlage für den Verkauf eines Unternehmens sind für Confluentis IT Capital die Ziele und Pläne des Eigentümers - steht Confluentis doch nicht nur für den Zusammenfluss von Rhein und Mosel, sondern auch von Kunden- und Betriebsknowhow.

Mit fundierten Kenntnissen aus der Personalführung sucht die Gesellschaft geeignete Nachfolgekandidaten aus und prüft Bonität des Bewerbers und Businesspläne, die das Unternehmen weiterentwickeln sollen. Insbesondere bei der schwierigen Suche nach Kapitalgebern ist Confluentis IT Capital eine wertvolle Hilfe, denn es müssen dabei umfangreiche Unterlagen vorgelegt werden, dazu Selbstauskünfte, Turnaroundpläne, Kapitaldienstpläne, welche die Rückzahlung etwaiger Kredite festlegen, bis hin zu polizeilichen Führungszeugnissen. Gleichzeitig ist es oft schwierig, Informationen über mögliche Fördermittel zu bekommen, deren Einsatz für Banken nicht immer lukrativ ist. Mehrere Verhandlungsrunden bei verschiedenen Geldinstituten sind daher keine Seltenheit.

Massgeblich entscheidend im gesamten Kaufs- und Verkaufsprozess ist die absolute Vertraulichkeit. Confluentis IT Capital sorgt dafür, dass weder Wettbewerber noch Mitarbeiter von den bevorstehenden Veränderungen erfahren, um Nachteile auszuschließen. In höchstens einem halben Jahr soll die Übernahme erfolgt sein.

Spezialisiert ist der Dienstleister, der seinen Sitz seit einem Jahr im Gropius-Bau in Ehrenbreitstein hat und derzeit den Vertrieb personell verstärkt, auf den IT-Bereich, insbesondere auf Softwareunternehmen.
PRESSEKONTAKT
Confluentis IT Capital GmbH
Herr Thomas Horn
Im Flürchen 29
56077 Koblenz
+49-261-96296815
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER CONFLUENTIS IT CAPITAL GMBH

Inhabergeführte Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Unternehmensverkauf /-kauf in der Softwareindustrie. Portfoliooptimierung und Unternehmernachfolge.
PRESSEFACH
Confluentis IT Capital GmbH
Im Flürchen 29
56077 Koblenz
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG