Geradeaus...die Berater

Mit einem guten Businessplan fängt alles an

(PM) München, 06.02.2010 - Wer sich, aus welchem Grund auch immer, für eine selbständige berufliche Tätigkeit entscheidet, trifft eine Wahl, die das gesamte weitere Leben in vielerlei Hinsicht entscheidend beeinflusst. Der Start in die Selbständigkeit bedeutet oftmals einen Einschnitt in alle bisherigen Lebensgewohnheiten, hat Einfluss auf das Einkommen, den Arbeitsalltag und auch auf die Familie.

Um den Start in die eigene wirtschaftliche Existenz möglichst erfolgreich und reibungsarm zu gestalten bedarf es einiger Vorüberlegungen, die unabdingbar für das Gelingen der beruflichen Selbständigkeit sind. Neben einer Geschäftsidee ist es vor allem der businessplan, der die Weichen in die neue Lebensgestaltung stellt. Der Businessplan gewährt eine Übersicht darüber, welche Möglichkeiten die berufliche Selbständigkeit bietet und welche Umgebungsvariablen entscheidenden Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung der Idee haben können. Neben der aktuellen Einschätzung der Situation bietet ein gut gemachter businessplan auch in den weiteren Jahren nach der Existenzgründung immer wieder eine Standortbestimmung und Ausrichtung auf die vordringlichen Aufgaben und Ziele im Rahmen des unternehmerischen Handelns. Manchmal zerschlägt sich während der Erstellung des Businessplans auch die eigentliche Idee, sie wird verworfen oder durch eine andere, meist bessere Idee ersetzt.

Damit steht ein guter Businessplan im Zentrum der ersten Schritte der Existenzgründung und ist nicht einfach nur ein Stück geduldiges Papier. Ausschlaggebend für die inhaltliche Qualität des Businessplanes sind nicht nur die ausführliche und möglichst konkrete Schilderung der eigentlichen Geschäftsidee, sondern vor allem auch die gründliche Marktanalyse und die genaue Betrachtung der Wettbewerbssituation. Dazu kommt die kritische Einschätzung der Erfolgschancen, die vor allem in einer Rentabilitätsvorschau und der Überprüfung von Einnahmen und Ausgaben münden muss.

Ist die Existenzgründung auf die Vergabe von Fördermitteln oder gar auf Fremdmittel von Banken oder anderen Darlehensgebern angewiesen, kommt dem Businessplan eine noch viel größere Bedeutung zu. Gerade für die Banken und Sparkassen ist es neben der Person des Gründers und der zündenden Geschäftsidee vor allem ein ausgereifter Businessplan, der oftmals über die Vergabe von Gründungskrediten entscheidet. Und nicht selten scheitert eine geplante Geschäftsgründung am nicht plausiblen Businessplan. Daher ist es außerordentlich wichtig, den Businessplan nicht einfach nur als Plan zu betrachten, sondern als Werkzeug im Rahmen der Existenzgründung und der Ausgestaltung der ersten Jahre in der unternehmerischen Realität.

So empfehlen erfolgreiche Unternehmensgründer und auch die Berater, den Businessplan immer wieder auf die Probe der wirtschaftlichen Realität zu stellen und gegebenenfalls auch entsprechend zu überarbeiten. Betrachten Sie den Businessplan immer auch als Steuerungselement für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit. Daraus ergibt sich auch schon die Notwendigkeit eines wirklich guten Businessplans, der vor allem vom unerfahrenen Gründungswilligen durchaus mit der Unterstützung durch Profis erstellt und angepasst werden sollte.

Als wertvolle Hilfe für Gründungswillige bietet sich aus dieser Sicht auch der Service von www.b2b-grosshaendleradressen.de/businessplan.php an. Neben zahlreichen anderen Tools bietet das Portfolio des Dienstleisters auch hilfreiche Instrumente zur Unternehmensgründung an. Dazu gehört auch die Hilfe bei der Erstellung eines guten Businessplanes.
Wer sich darüber bewusst ist, dass ein guter Businessplan der wichtigste Grundstein für eine erfolgreiche selbständige unternehmerische Tätigkeit ist, wird schnell die Vorzüge professioneller Hilfestellungen zu schätzen wissen. Und auch wenn diese Hilfe in aller Regel ein paar Euro kostet, ist dies eine sinnvolle Investition in den Start eines erfolgreichen Unternehmens.
Web Service AL
Herr Andy Lehmann
Höchstädter Weg 8
�BER WEB SERVICE AL