Vater Holding GmbH

Mit Leuchtfeuern das Shoppingerlebnis 4.0 schaffen: Vater Gruppe stattet den CITTI-PARK mit Beacon-Netzwerk aus

Mit Beacon-Technologie schafft die Vater Unternehmensgruppe ein digitales Einkaufserlebnis im Kieler CITTI-PARK. Die Bluetooth-Sender stellen Besuchern in Verbindung mit der von Vater entwickelten CITTI-PARK App viele Informationen am POS bereit.
(PM) Kiel, 04.05.2017 - Die Vater Gruppe stattet das Einkaufszentrum CITTI-PARK in Kiel mit einem Beacon-Netzwerk aus. Mit dieser Sender-Technologie ist es möglich, Kunden nach einer App-Installation via Bluetooth Informationen direkt aufs Smartphone zu senden. Informiert wird über Sonderangebote, Einkaufsaktionen bis hin zu Veranstaltungshinweisen.

Die Kampagnenverwaltung erfolgt über das zugehörige Beacon-Content-Management-System. (Beacon aus dem Englischen übersetzt mit Leuchtfeuer)

Im nächsten Schritt des Projekts wird das Beacon-Netzwerk den im CITTI-PARK ansässigen Geschäften zur Nutzung zur Verfügung gestellt, so dass den Kunden mit dem bevorstehenden Start der App viele Mehrwerte angeboten werden können. So erfolgt eine direkte Ansprache der Kunden, sobald sich diese in den definierten Beacon-Radius eines Geschäftes begeben, das sog. Geofencing. Befindet sich ein Kunde in der Nähe eines Produktes, so erhält er mittels Proximity Targeting gezielte Produktvorschläge direkt am Point of Sale.

Das von Vater konzipierte und realisierte Beacon-Netzwerk löst nicht nur den Versand von Text-, Video- und Audio-Inhalten aus. Auch Bewegungsprofile oder Heatmaps können betrachtet werden, um Sortiment und Laufverhalten zu optimieren und eine effiziente Planung der Kundenströme zu ermöglichen. Alle Daten werden anonymisiert getrackt.

„Mit diesem Beacon-Netzwerk schaffen wir in Kiel erstmalig eine Infrastruktur für ein Shoppingerlebnis der Zukunft“, so Projektleiter René Bröcker von Vater.

Technik:

BCMS
• entwickelt mit der Programmiersprache Java
• Verwendung des Spring Frameworks und des Vaadin Frameworks
• Multi-Tenancy-Unterstützung und Software-as-a-Service Betriebsmodell
• REST-Interface zur Kommunikation mit den korrespondierenden Apps

App
• Multi-Plattform-App für iOS und Android
• entwickelt mit den Framework Appcelerator Titanium
• ausgelegt als Whitelabel-App, die pro Kunde individualisiert werden kann
• Nutzung der Nearby Messages API zur Kommunikation mit den Beacons

Beacons