Fachartikel, 04.05.2010
Menschliche Vulkane
Wie Sie mit Cholerikern am besten umgehen
Sie sehen den roten Kopf Ihres Kunden, die anschwellenden Halsadern und wissen ganz genau: "Gleich gibt’s einen Knall und der Vulkan bricht aus.“ Tipps, wie Sie bei solchen Menschen richtig reagieren.

Es gibt Leute, die regen sich nahezu über alles auf und werden schnell ausfallend – bis hin zur persönlichen Beleidigung. Der Grund für dieses Verhalten muss dabei nicht einmal einen beruflichen Anlass haben. Oft sind persönliche Erlebnisse oder einfach eine negative Lebenseinstellung Auslöser für die Wutanfälle. Dann sind Sie möglicherweise lediglich ein willkommenes Ventil für den angestauten Ärger.

So wie Sie einen ausbrechenden Vulkan nicht mehr stoppen können, so geht es Ihnen auch mit diesen Menschen. Was Sie aber können, ist die Gefahren für sich reduzieren. Hier zwei Tipps, wie Ihnen das gelingt:

Tipp Nr. 1: Bagatellisieren Sie nicht

Wenn ein Kunde aggressiv wird, warten Sie am besten einfach schweigend ab. Alles, was Sie sagen, liefert einem Choleriker nur „neue Munition“. Geben Sie dem Kunden die Gelegenheit, sich abzureagieren. Häufig verschwindet der Ärger dann automatisch.

Bagatellisieren Sie nicht. Aus seiner Sicht regt sich der Kunde zu Recht auf. Machen Sie daher nicht den Fehler und spielen Sie die Wut Ihres Gegenübers herunter. Mit Bemerkungen wie „Na, wer wird sich denn gleich so aufregen?“ machen Sie alles nur noch schlimmer. Sie signalisieren damit: „Ich nehme Sie nicht ernst.“

Tipp Nr. 2: Nehmen Sie einen Choleriker nicht persönlich

Beschimpft und angeschrien zu werden ist unangenehm und fordert eine Reaktion nahezu heraus. Lassen Sie sich trotzdem nicht provozieren. Schalten Sie ab und entspannen Sie sich. Sagen Sie sich: „Das Verhalten der Person ist nicht meine Schuld. Im Moment kann ich sowieso nichts daran ändern. Gleich ist es vorbei.“

Wenn sich der Choleriker ausgetobt hat, versuchen Sie, ein freundliches und sachliches Gespräch zu beginnen – auch wenn es Ihnen schwer fällt. Mit einer freundlichen Reaktion seines Gegenübers rechnet ein Choleriker nicht. Oft erreichen Sie damit sogar, dass dem Wüterich sein eigenes Verhalten peinlich wird. Er ist dann fast immer bereit, sich in einem normalen Ton mit Ihnen zu unterhalten.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
simplify your business
Informieren Sie sich über die Geheimnisse einfacher Unternehmens-Führung und nutzen Sie die simplify-Methode für Ihren unternehmerischen Erfolg!
Über Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung
Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung