Maschinenautomation mit Roboterzellen

Straubinger Steuerungselektronik aus Halblech baut Sondermaschinen und Steuerungsanlagen für Unternehmen in Industrie und Handwerk.
(PM) Halblech/Buching, 05.04.2012 - Für die Maschinenautomation konstruiert und realisiert Straubinger Steuerungselektronik u.a. Roboterzellen für Aufgaben in der Messtechnik, dem Teilehandling, der Verpackung und für Montageaufgaben. Roboterzellen kommen in allen Bereichen der Maschinenautomation zum Einsatz. Die Greifertechnik der Roboter wird ganz individuell konstruiert und umgesetzt, so dass diese sehr variabel eingesetzt werden kann: vom Handling über die Montage bis zur Qualitätssicherung.

Straubinger Steuerungselektronik konstruiert und realisiert Roboterzellen für viele Anwendungsbereiche, sei es für den Transport, für Montageprozesse wie das Schweißen, oder für Messaufgaben. Dabei arbeitet der Elektromechanikermeister Gerhard Straubinger meist mit Industrierobotern von KUKA. Denn diese garantieren die Flexibilität und Qualität, die seine Kunde für verschiedenste Verarbeitungsprozesse benötigen.

Zum Einsatz kommen sowohl Kleinroboter (4-Achs- bis 6-Achs-Roboter), als auch Schwerlastroboter. Und die verschiedenen Roboter können sogar beliebig in einer Anlage kombiniert werden.

Die individuelle Greifertechnik kann Bestücken, Entehmen, Prüfen, Schweißen, Kleben, Montieren, Sortieren und vieles mehr. Durch diese Flexibilität und durch passenden Steuerungen, die von Straubinger Steuerungselektronik individuell geplant und umgesetzt werden, können diese Industrieroboter in so vielen Branchen und Verarbeitungsprozessen zum Einsatz kommen - auch und gerade dort, wo hochgenaues Arbeiten erforderlich ist.

Der Betrieb konnte über die Jahre Erfahrung in sehr vielen verschiedenen Anwendungsbereichen sammeln und hat für jeden Verarbeitungsschitt die passende Lösung. So werden nicht nur neue Anlagen aufgebaut, sondern die Sondermaschinen und Roboterzellen können auch helfen, bestehende Anlagen kostengünstig zu modernisieren und zu optimieren.

Selbstverständlich werden die Roboterzellen inklusive der Steuerung und der erforderlichen Sicherheitstechnik, wie etwa den Schutzumhausungen angeboten.
Herr Gerhard Straubinger
Herdweg 1
87624 Halblech / Buching
+49-8368-1672