Lipwit Handelskontor GmbH

Marokko, das Königreich der Genüsse.

(PM) Königstein/Ts., 17.01.2011 - Dem Besucher offenbart sich Marokko als ein Fest der Sinne. Nicht nur die Landschaft mit ihrer wilden Schönheit fasziniert durch Gegensätze. Fruchtbare Berg- und Flussregionen werden zu reizvollen Dünenlandschaften. Moderne Städte, in denen sich das Leben kaum von dem in westlichen Ländern unterscheidet, stehen im Gegensatz zu ländlichen Gebieten in den Gebirgen und den Beduinensiedlungen der Wüstenvölker.

Königsstädte wie Fes, Meknes und Marrakesch faszinieren mit ihren reichgeschmückten Palästen und Moscheen, ebenso wie die Berberfestungen rund im Quarzazad mit ihrer einzigartigen Lehmarchitektur und den nicht minder prachtvoll ausgestatteten Innenräumen.

Die überwältigende Vielfalt der Farben, Aromen, Düfte und Klänge spürt man besonders auf den Souks, den Märkten. Gewürzhändler, Gemüsebauern, Fleischer, Zuckerbäcker, Fischhändler und viele andere bieten alle erdenklichen Lebensmittel feil.

An jeder Ecke werden von kleinen Wägen und Garküchen kleine Köstlichkeiten für den Hunger zwischendurch angeboten: Harira, gefüllte knusprige Briouat, geröstete Maiskolben, gekochte Schnecken, frisch gepresste Fruchtsäfte, Trockenfrüchte, Oliven, Nüsse etc.

In der marokkanischen Küche, haben im Laufe der Geschichte die unterschiedlichsten Kulturen ihre Spuren hinterlassen: Römer, Araber, Spanier und Franzosen als Eroberer und Kolonialmächte. Den stärksten Einfluss hatten die Araber und die später aus Spanien zurückkehrenden andalusischen Araber. Sie brachten vor allem Gewürze aus China, Indien und Malaysia sowie Olivenöl, dessen Raffinierung sie während der Besetzung Spaniens entwickelt hatten, mit.

So entstand eine reichhaltige aromatische Küche die heute vielen als die Beste aller arabischen gilt: eine Symphonie aus Farben, Düften und Geschmäckern. Hühnchen aus dem traditionellen Tajine, mit raffiniertem Cosucous, eingelegten Zitronen und saftigen Orangen, feinstes Olivenöl, süßer Minze Tee, geheimnisvolle Gewürzmischungen und das Gold Marokkos: fein-nussiges Arganöl.
Herr Peter Heß
Limburger Str. 3
61462 Königstein/Ts.
+49-6174-201378