VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
pro-consultant GmbH
Pressemitteilung

Marketing-Prognose für 2014: Soziale Medien werden für Firmen an Bedeutung zulegen

Soziale Medien wie Facebook sollten spätestens jetzt im Jahr 2014 von jedem Unternehmen im Rahmen seines Marketings genutzt werden. Dabei sollte dies auch als Austauschpunkt zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden angesehen werden.
(PM) Königswinter, 28.01.2014 - Soziale Medien wie etwa Facebook sollten spätestens jetzt im Jahr 2014 von jedem Unternehmen im Rahmen seines Online-Marketings genutzt werden. Aber dabei sollte dies nicht als reiner Marketingkanal angesehen werden, sondern auch als Austauschpunkt zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden, bzw. Interessierten Menschen.

Von vielen Firmen werden soziale Medien noch sehr steifmütterlich behandelt und zu einem großen Teil auch gänzlich ignoriert, dabei sprechen einige Argumente für die Nutzung solcher Medien. Eine Firma pflegt durch eine Nutzung mit einem zum Unternehmensprofil passenden Internetauftritt auf Seiten wie etwa Facebook oder YouTube ihr Image und der Wiedererkennungswert steigt. Ebenso wird somit sichergestellt, dass man modern auf der Höhe der Zeit ist.

Videoplattformen wie YouTube können auch effizient für verschiedene Bedürfnisse eines Unternehmens genutzt werden.
Einerseits kann eine solche Plattform genutzt werden, um zusätzlichen informativen Content für Nutzer zu bieten und andererseits kann es auch als Instrument für virales Marketing eine bedeutende Rolle im Marketing-Mix eines Unternehmens spielen.

Neben dem erwähnten höheren Wiedererkennungswert steigert sich auch das Markenbewusstsein bei der anvisierten Ziel- bzw. Kundengruppe. Der Kundenkontakt wird direkter und einfacher und die Möglichkeit von Mund-zu-Mund-Propaganda wird wahrscheinlicher, da Inhalte von Nutzern der Social-Media-Seite geteilt werden können. Wie auch bei einer herkömmlichen Homepage vergrößert sich die Reichweite dabei überregional.

Auch im Business-2-Business-Bereich wird die Pflege und Knüpfung von Geschäftsbeziehungen im Web immer wichtiger. Ein Beispiel einer solchen B2B-Onlineplattform ist LinkedIn, wo aktuell bereits über fast 240 Mio. Nutzer verzeichnet werden. Diese Plattform erhält ähnlich wie Facebook auch ständig weiterentwickelt und erhält Updates und neue Features erweitern die Möglichkeiten der Nutzbarkeit.

Insgesamt wird der Markt der sozialen Medien weiter wachsen und damit deren Bedeutung als Touchpoint zu Kunden und interessierten Internetnutzern. Im Online-Marketing-Mix sind diese neben Content/Inhalt und Links/Verlinkungen die dritte Säule und von hoher Wichtigkeit, um auch ein hohes Ranking in Suchmaschinen gewährleisten zu können, da aktuelle Such-Algorithmen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing Webseiten im Ranking höher stufen, je mehr gut eingesetzter Content geboten und verlinkt wird. Ein sorgfältig und kontinuierlich geführter Onlineauftritt mit regelmäßig neuem und relevantem Content hilft beim Suchmaschinenranking ungemein.

Außerdem bildet ein Unternehmen so eine Art Sprachrohr nach Außen um auch unmittelbar mit Onlinenutzern interagieren zu können, was auch die Authentizität steigern kann. Wenn man diese Möglichkeiten der sozialen Medien gut ausnutzt, wird damit auch ein nachhaltiger Mehrwert geschaffen, sowohl für das Unternehmen selbst wie auch für Nutzer der jeweiligen Onlineplattform.

Auch zu beachten ist ein, besonders in den letzten Monaten, rasant wachsender Anteil des mobilen Marktes. Der Anteil der Webseiten und Dienste, die mobil per Smartphone oder Tablet aus aufgerufen werden, wuchs und wächst stetig. Der mobile Markt zeigt in diesem Bereich ein sehr hohes Potential, weshalb das Mobile Marketing sehr wichtig geworden ist und dieser Bereich wird sehr bedeutend sein für das Jahr 2014 und die weitere Zukunft.

Quelle: Wirtschaftsmagazin Forbes
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
pro-consultant GmbH
Herr Michael Probst
Wintermühlenhof 4
53639 Königswinter
+22239098747
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRO-CONSULTANT GMBH

Impressum: <a href="http://pro-consultant.de/impressum.phtml" target="_blank" class="normal_hover" style="text-decoration: underline;" >pro-consultant.de/impressum.phtml</a> - Beratungsaufgaben ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
pro-consultant GmbH
Wintermühlenhof 4
53639 Königswinter
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG