Fachartikel, 28.10.2005
Bildung und Beruf
Mit überzeugender Rede souverän auftreten
Reden und Vorträge setzen entscheidende Impulse: Es werden Botschaften ausgesendet, die beeinflussen und überzeugen sollen.
Durch diesen hohen Anspruch ist die Angst vor einem misslungenen Auftritt groß. Mit kleinen Tipps und Hilfen können Sie jedem Thema gerecht werden und Ihre Vorträge überzeugend und wirkungsvoll umsetzen.

a) Der Anlass Ihrer Rede
Eine gute Rede zeichnet sich dadurch aus, dass der Vortragende eine Sprache verwendet, die dem äußeren Rahmen und dem Publikum angepasst ist. Überlegen Sie sich, wie ein Redner Ihrer Meinung nach auftreten müsste, wenn Sie unter den Zuhörern säßen.

b) Formulieren Sie Ihr Redeziel
Gut formulierte Ziele einer Rede stellen sowohl für die Zuhörer, als auch für den Redner selbst eine Orientierung dar. Wenn der Redner weiß, was er erreichen möchte, wird auch das Publikum das Ziel leicht erkennen. Formulieren Sie die Ziele Ihrer Rede kurz und knapp, handlungsorientiert und konkret.

c) Schätzen Sie Ihre Zeit richtig ein
Oft werden Reden ohne Rücksicht auf den vorgesehenen Zeitrahmen geplant und die Inhalte mit aller Gewalt durchgezogen. Achten Sie darauf, dass Sie sich unbedingt an die zur Verfügung stehende Zeit halten und diese sogar knapp unterschreiten. So nutzen sie Ihren Spielraum aus und überfordern die Bereitschaft des Publikums zuzuhören nicht.

d) Lesen Sie Ihre Rede nicht ab
Oft neigen Redner dazu, Ihren Vortrag abzulesen, aus Angst, wesentliche Inhalte zu vergessen. Dadurch verliert die Rede jegliche Frische und auch der Kontakt zum Publikum leidet. Die Kunst eines guten Vortrags liegt darin, den roten Faden zu behalten auch wenn frei vorgetragen wird. Dann gewinnt die Rede Lebendigkeit und die Aufmerksamkeit der Zuhörer wächst. So lernen Sie in wenigen Schritten Ihre Rede halten, ohne vom Papier ablesen zu müssen:

1. Formulieren Sie Ihre Rede schriftlich aus.
2. Markieren Sie die wichtigsten Passagen.
3. Übertragen Sie die markierten Sätze auf ein weiteres Papier.
4. Markieren Sie in diesen Sätzen die wichtigsten Stichpunkte.
5. Legen Sie pro Gliederungspunkt mindestens eine Karte an, auf die Sie nur Ihre Stichpunkte übertragen.
6. Üben Sie die Rede mit Hilfe der Stichpunkte auf den Karten.

e) Souverän bei Auftritt und Abgang
Der erste und letzte Eindruck sind ausschlaggebend für die Wirkung Ihrer Rede.
Gute Redner orientieren sich an folgenden Tipps:

1. Zu Beginn der Rede:

::: Treten Sie in aller Ruhe auf.

::: Wählen Sie einen Standpunkt aus, der es Ihnen ermöglicht, Kontakt zum Publikum aufzunehmen.

::: Steigern Sie die Spannung mit einer Pause und nutzen Sie den Moment bewusst dafür, Blickkontakt herzustellen.

::: Eröffnen Sie Ihre Rede, indem Sie Ihre ersten Worte mit einer Geste unterstreichen.

2. Am Ende der Rede:

::: Signalisieren Sie durch ein leichtes Kopfnicken das Ende des Vortrags.

::: Nehmen Sie den Applaus vor dem Plenum stehend entgegen und bedanken sich.

::: Wenn der Beifall verebbt, gehen Sie ab.

::: Erst wenn seitens des Publikums keine Fragen mehr zu erwarten sind, beginnen Sie, Ihre Utensilien wie Notebook oder Manuskript aufzuräumen.

Über Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co KG
Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co KG