VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SalesMachine GmbH
Pressemitteilung

Kundennutzen von Content-Management-Systemen (CMS) bei Internetseiten

(PM) Stuttgart, 30.10.2013 - Der Internetauftritt ist heutzutage das entscheidende Medium für Unternehmen, sich in der Öffentlichkeit darzustellen, bekannt zu werden und neue Kunden zu gewinnen. Deshalb ist es immens wichtig, diesen Auftritt so ansprechend, aktuell, interessant und professionell wie möglich zu gestalten.

Was ist ein Content-Management-System?

„Content-Management-Systeme (CMS)“ kann mit dem Begriff „Inhaltsverwaltungssysteme“ übersetzt werden. Damit ist im vorliegenden Zusammenhang eine Software zur Erstellung von Webseiten verbunden, in die Inhalte wie Texte, Bilder, Videos und vieles mehr eingestellt, bearbeitet und organisiert werden können.

Nicht zuletzt aufgrund der häufig relativ einfachen Bedienbarkeit für Endnutzer sind CMS inzwischen zur Erstellung von Webseiten weit verbreitet. Der große Vorteil zu anderen, rein auf HTML-Basis programmierten Webseiten besteht im Wesentlichen darin, dass eine mit CMS erstellte Webseite vom Unternehmen eigenständig bearbeitet und aktualisiert werden kann. Das heißt, nach einer professionellen Einrichtung der Webseite durch eine Agentur kann das Unternehmen die neue Webseite selber verwalten, ohne dass weitere Kosten durch einen Dienstleister anfallen. Wenn ein Unternehmen keine Kapazitäten für die regelmäßige Pflege der Webseite vorhalten möchte, kann damit in der Regel auch die Agentur beauftragt werden.

Wie werden Internetauftritte am besten gestaltet?

Zunächst muss ein Unternehmen sich darüber klar werden, welche Ziele die neue Webseite verfolgen soll, welche Inhalte eingepflegt werden müssen und ob die Webseite häufig aktualisiert werden muss. Neben Aufbau, Navigation, Inhalt, Layout und Usability sollte ein Unternehmen von Anfang an deshalb die Art und Weise der Programmierung mit bedenken. So ist es für eine erfolgreiche Gestaltung empfehlenswert, die erste Programmierung einer darauf speziell ausgerichteten Agentur in die Hände zu geben, die den Kunden nach seinem Bedarf entsprechend beraten kann und die Programmierung von Anfang an richtig aufsetzt. Nach der professionellen Erstellung der Webseite ist dann die selbständige Pflege auch ohne spezielle Fachkenntnisse leicht möglich. Einer der führenden Agenturen auf diesem Gebiet ist die SalesMachine GmbH in Stuttgart.

Wie funktioniert das TYPO3 CMS?

Eines der bekanntesten Open-Source-CMS ist TYPO3. Es ist marktgängig und sehr gut geeignet für große und komplexe Internetauftritte mit hohen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Programmierung.

TYPO3 wird auf einem Webserver vorinstalliert und dann mit Hilfe des Webbrowsers zur Anwendung gebracht. Dabei gibt es bei TYPO3 ein Backend, auf dem die Webseite verwaltet wird, und ein Frontend, das die Webseite darstellt. Die Hauptaufgabe von TYPO3 besteht einerseits darin, Darstellungen von Text- oder Multimediainhalten zu verwalten. Und andererseits verschiedene Erweiterungen wie Social-Media, Kalender, Karten, Kontaktformular etc. einzubinden. Auch die Verbindung zu Shop-Systemen oder Warenwirtschaftssystemen kann hergestellt werden.

Je nach gewünschtem Layout werden zunächst die Seiten mit Seitenaufbau und Formaten erstellt, bevor dann die Inhalte eingefügt werden. Entsprechend der Bedarfslage des Unternehmens erfolgt die erste Einpflege durch die Agentur oder bereits durch das Unternehmen selber. Eine Agentur wird häufig dann damit betraut, wenn die Inhalte der Webseite professionell getextet werden sollen.

Was häufig vergessen wird: Webauftritte bedürfen nicht nur inhaltlich sondern auch technisch einer regelmäßigen Aktualisierung. Zum einen sollte eine permanente Pflege stattfinden, in mindestens monatlichen Abständen, bei der eine Anpassung der Webseite an Browser-Änderungen erfolgt. Zum anderen sollte ein regelmäßiges Update auf die jeweils aktuelle CMS-Version durchgeführt werden. Nur so kann die vollständige Funktionsfähigkeit der Webseite auf Dauer aufrecht erhalten werden.

Fazit

In der heutigen Zeit, in der sich Kunden hauptsächlich zunächst über das Internet informieren, ist es besonders wichtig, einen Internet-Auftritt zu haben, der professionell, interessant und übersichtlich gestaltet ist. Denn der erste Eindruck ist immer der Wichtigste, gerade bei einem Internetauftritt. Ist der Internetauftritt spannend und ansprechend, wird der Kunde auf dieser Seite verweilen, sich weiter informieren und gegebenenfalls Kontakt aufnehmen. Gleichzeitig muss in Zeiten steigenden Kostendrucks das Budget für den Internet-Auftritt überschaubar und kalkulierbar sein. Damit beides gelingt, ist es unabdingbar, eine Agentur in Anspruch zu nehmen, die diesen Anforderungen gewachsen ist.

Die Stuttgarter Internet- und Werbeagentur SalesMachine GmbH hat sich auf die Erstellung professioneller Internetseiten nach den aktuellen Anforderungen an Technik, Layout, Text und Usability spezialisiert und ist deshalb auf diesem Gebiet besonders erfolgreich und erfahren.
PRESSEKONTAKT
SalesMachine GmbH
Frau Cecilia Fischer
Im Schwenkrain 8
70376 Stuttgart
+49-711-70707890
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SALESMACHINE GMBH

SalesMachine GmbH. Die Spezial- Internet- und Werbeagentur für Mittelstands-Firmen, B2B und Technik, Strategien für Absatzsteigerung und Kundengewinnung. Die "SalesMachine GmbH" ist mehr als nur eine Internet- und Werbeagentur. ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
SalesMachine GmbH
Im Schwenkrain 8
70376 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG