VOLLTEXTSUCHE
News, 22.09.2005
Management (allgemein)
Turnaround trotz Rezession - Mit neuen Konzepten zurück auf die Erfolgsspur
Auch erfolgreiche Unternehmen sind nicht immun gegen Krisen. Gerade in dynamischen Märkten können unerwartete Investitionsstopps oder Insolvenzen die wirtschaftliche Existenz einer Firma plötzlich gefährden.
„In Krisensituationen zeigt sich die wahre Stärke eines Unternehmens“, weiß Thorsten Salaske, Geschäftsführer der RSP GmbH. Er spricht aus Erfahrung: Das etablierte Mittelstandsunternehmen erkannte die Anzeichen der allgemeinen ITKrise in 2002 frühzeitig und wappnete sich mit gezielten Gegenmaßnahmen.

Das RSP-Management agierte mit einem konsequenten Sofortplan, um die Marktposition zu stärken und alle bestehenden Arbeitsplätze zu sichern. Nach einer kritischen Ursachenforschung wurden neue Konzepte entwickelt und schnell umgesetzt. Im Mittelpunkt stand dabei eine noch höhere Servicequalität durch ein schlankes und erfolgsorientiertes Projektmanagement. Darüber hinaus gründete RSP ein regionales IT-Forum mit mittlerweile über 50 Mitgliedsunternehmen.

Mit den richtigen Konzepten aus der Krise

Die IT-Berater der RSP GmbH (www.rsp-gmbh.de) wissen aus eigener Erfahrungen, wie sich Krisensituationen meistern lassen. Fünf Tipps, wie Unternehmen zurück auf die Erfolgsspur kommen.

1. Eigene Fehler eingestehen
Konjunkturelle Hindernisse wiegen schwer, sind aber selten die einzige Krisenursache. Nur wenn das Management selbstkritisch mit eigenen Fehlern umgeht, können wirkungsvolle Gegenstrategien entwickelt werden.

2. Originelles Profil bieten

Dynamische Märkte erfordern klare Alleinstellungsmerkmale. Mit einem innovativen Leistungsprofil können Firmen nicht nur in heimischen sondern ggf. auch in internationalen Märkten schneller Fuß fassen.

3. Konkrete Potenziale aufzeigen
Neue Markttrends sorgen auf Kundenseite leicht für Verwirrung. Die Präsentation von konkreten Einsatzfeldern schafft Transparenz und Vertrauen. Das stärkste Verkaufsargument bietet ein klarer betriebwirtschaftlicher Nutzen.

4. Kleine Projektteams bilden
Viele Zielkunden scheuen teure Beratungsleistungen und umfangreiche Spezialistenteams. Viel zukunftsträchtiger sind Projektmanager, die eine hohe Beratungskompetenz und tiefe Realisierungskenntnisse vereinen.

5. Lokale Initiativen starten
Flächendeckende Vertriebsaktivitäten verursachen hohe Kosten und erzielen geringe Erfolge. Viel aussichtsreicher ist eine starke regionale Präsenz, etwa durch Aufbau von Netzwerken oder Organisation von Infoveranstaltungen.

Mit großem Erfolg: Heute zählt die RSP GmbH rund 70 Mitarbeiter und blickt auf einen Rekordumsatz von 9,2 Millionen Euro in 2004 zurück. In Zukunft plant das Management neben der Stärkung des bundesweiten Kerngeschäfts auch den Ausbau der Geschäftsbeziehungen nach China. Ideale Voraussetzung für ein gelungenes Firmenjubiläum: Am 22. September feiert die RSP GmbH in ihren Wiehler Geschäftsräumen ihr 15jähriges Bestehen.
ZUM AUTOR
Über conovo media GmbH
conovo media GmbH
Glockengasse 54-56
50667 Köln

+49-221-3568600
WEITERE NEWS AUS DIESER KATEGORIE
Erfolgsfaktor Entscheidungsfindung
Fehlinvestitionen, falsche Strategien, unprofessionelles Krisenmanagement - Fehlentscheidungen in ... mehr

NACHRICHTEN AUS ANDEREN RESSORTS
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG