VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
OXID eSales AG
Pressemitteilung

Internet World Business Shop Award 2013: Fünf Shops auf OXID Plattform ausgezeichnet

woonio.de bester Online-Pure-Player - reisenthel.com bester Online-Markenshop - bree.com führend bei Produktpräsentation - bergfreunde.de und lodenfrey.com punkten mit Social-Commerce
(PM) Freiburg, 21.03.2013 - Auf der Internet World Messe in München haben gleich fünf Shops auf OXID Plattform erste Plätze beim Shop-Award errungen. In Zusammenarbeit mit einer Jury vergibt das Fachmagazin Internet World Business zum zweiten Mal die Shop Awards. Aus insgesamt 401 Einreichungen hatten 35 Shops die Shortlist erreicht, sechs davon OXID eSales Kunden: In der Kategorie bester Online-Pure-Player belegte woonio.de den ersten Platz, als bester Online-Markenshop qualifizierte sich reisenthel.com. Einen zweiten Platz in der Kategorie beste Produktpräsentation errang bree.com, Platz zwei und drei für die beste Social-Commerce-Strategie gewannen mit bergfreunde.de und lodenfrey.com ebenfalls Nutzer der OXID Plattform.

"Die meisten Shops, die sich für den Preis bewarben, machten einen sehr soliden Eindruck, was die Auswahl der Jury nicht gerade erleichterte", resümierte Internet World Business-Redakteurin Daniela Zimmer. "Doch letztlich entschied vor allem das besondere Etwas in den einzelnen Shops darüber, wer eine Urkunde oder gar die schwarz-silber funkelnde Siegertrophäe mit nach Hause nehmen durfte."

Zwei erste Plätze: reisenthel.com und woonio.de

Das besondere Etwas des Online-Markenshop reisenthel.com überzeugt die Jury: „Der Reisenthel-Shop präsentiert seine Produkte so geschickt in emotional ansprechenden Nutzungskontexten, dass sich der Kunde schnell von der guten Laune anstecken lässt und den Kaufen-Button klickt.“ Damit liegt das 1971 von Peter Reisenthel gegründete und mehrfach für seine Produkte mit Design-Preisen ausgezeichnete Familien-Unternehmen auch mit seinem E-Commerce-Auftritt ganz vorne.

Überzeugt als bester Online-Pure-Player hat auch die virtuelle Möbeldesignmanufaktur woonio.de mit ihrem Inhouse erstellten Shop. In der Begründung heißt es: „Möbelkonfiguratoren können ein Graus sein. Bei Woonio jedoch haben Nutzer von Anfang an das Gefühl, nichts falsch machen zu können, und haben stets eine plastische Ansicht ihres Wunschmöbelstücks.“

Spitzenplätze für Produktpräsentation und Social-Commerce

Mit ihrem neuen Markenauftritt bree.com hat sich Bree, Hersteller von Taschen & Accessoires, Familienbetrieb aus Isernhagen und Lifestylemarke von Weltrang, den zweiten Platz in der Kategorie Produktpräsentation errungen. Lobend stellt die Jury heraus: „Der Bree-Shop lenkt den Fokus perfekt auf das Produkt. Die ¬Taschen werden so plastisch präsentiert, dass der Kunde fast das Gefühl hat, sie vom Monitor weg mitnehmen zu können. Der restliche Shop wirkt elegant reduziert.“

Die Chancen von Social-Commerce nutzen die OXID-Anwender bergfreunde.de und Lodenfrey mit Gewinn. Bergfreunde.de überzeugt mit einem bedienerfreundlichen Shop und dem Einsatz von sozialen Medien. Die Jury verleiht den zweiten Platz und konstatiert: „Im Blog finden Bergfreunde interessante Artikel über neu eingetroffene Artikel, Bergtouren und sonstige News.“

Lodenfrey.com nutzt die Social-Commerce-Funktionen der OXID Plattform, um den Einkauf im Internet zum sozialen Event zu machen. Ob Twitter, Facebook, Google Plus oder andere Kanäle, Kunden von Lodenfrey können das Lieblingsprodukt auf Knopfdruck mit allen Freunden mühelos teilen. Damit gibt es den dritten Platz, denn so die Begründung: „Lodenfrey bietet seinen Kundinnen auf der Produktdetailseite die Möglichkeit, via Facebook die eigenen Freunde abstimmen zu lassen, ob das entsprechende Produkt ein absolutes Must-have oder eher ein No-go ist.“

Leistungsstarke E-Commerce-Plattform

Bei der technischen Umsetzung ihrer E-Commerce-Strategien setzen die Gewinner auf die OXID eSales AG aus Freiburg. Mit Ausnahme der virtuellen Möbeldesignmanufaktur woonio.de, die die Open Source Version nutzt, basieren die ausgezeichneten Shops auf der leistungsstarken OXID eShop Enterprise Edition. Damit ist garantiert, dass die eingesetzte Software mit dem Geschäft wächst. Gleichzeitig ist das E-Commerce-System für Hochleistungsbetrieb ausgelegt und wickelt mühelos auch viele zeitgleiche Anfragen ab. Einfache Administration, Funktionen für Social-Commerce, unterschiedliche Shopping-Wege – von online über stationär bis mobil – runden die Lösung ab.

„Mithilfe der OXID-Plattform ist es reisenthel.com gelungen, Onlineshop und einzigartige Markenwelt perfekt zu kombinieren. Unsere Produkte lassen sich emotional ansprechend darstellen und mühelos um Rich-Media-Elemente ergänzen. Das begeistert Kunden sowie Händler und bindet diese langfristig an unsere Marke“, sagt Martin Klann, Leiter eCommerce bei reisenthel.com.

„Die fünf Auszeichnungen für unsere Nutzer ehren unsere Kunden, das Know-how unserer Partner und unseren Kundensupport. Die Awards sind zugleich eine fünffache Auszeichnung unserer Software“, sagt Andrea Seeger, Vorstand der OXID eSales AG.
PRESSEKONTAKT
OXID eSales AG
Herr Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
+49-221-9928171
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER OXID ESALES AG

Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und ...
ZUM AUTOR
ÜBER DIE INTERNET WORLD MESSE

Bereits seit 1997 ist die Internet World Messe die Veranstaltung für Internet-Professionals und Treffpunkt für Entscheider auf Anbieter- und Anwenderseite. In diesem Jahr öffnet die E-Commerce Messe Internet World vom 19.-20. März ...
PRESSEFACH
OXID eSales AG
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG