Fachartikel, 31.10.2008
Internet Security
Patches - unerlässlich für den Schutz Ihres Computers
Die meisten Software-Programme verfügen inzwischen über Funktionen für die Kommunikation über das Internet. Dies bietet zwar auf der einen Seite große Vorteile, macht jedoch Anwender bzw. Unternehmen auf anderen Seiten auch anfällig für Angriffe.
Hacker finden immer wieder neue Wege, um Lücken im Schutz gängiger Softwareprogramme zu finden. Software-Anbieter reagieren darauf mit "Patches", die neu aufgetretene Sicherheitslücken schließen. Damit Sie geschützt bleiben, sollten Sie Patches für Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen herunterladen und installieren, sobald sie veröffentlicht werden.

Online-Kriminelle machen Jagd auf ungeschützte Computer

Hacker können das Internet nach Computern mit Softwaresicherheitsanfälligkeiten durchsuchen. Wenn die Suche erfolgreich war, setzen sie Trojaner, Würmer und Viren frei. Diese können Keylogger-Programme für den Diebstahl persönlicher Informationen oder Programme, mit denen Hacker Ihren Computer fernsteuern können, enthalten.  Deshalb entwickeln Software-Anbieter sobald sie eine neue Sicherheitslücke entdecken, schnell einen Patch, um die Lücke zu schließen.  Patches können auch zum Aktualisieren eines Programms, Beheben eines Softwarefehlers oder Hinzufügen eines neuen Hardwaretreibers dienen.

In der Regel können Sie einen Patch über ein bestehendes Programm installieren, ohne das ursprüngliche Programm deinstallieren zu müssen. Die meisten Patches sind kostenlos. Upgrades stehen in einigen Fällen nur registrierten Benutzern zur Verfügung. Oder die Reparatur für eine Sicherheitslücke ist nur in einem Versions-Upgrade erhältlich, so dass Benutzer die neue Version kaufen (in den meisten Fällen zu einem vergünstigten Upgrade-Preis) und installieren müssen. Patches können für Folgendes erforderlich sein:

• Anwendungen (Microsoft® Word, Quicken u. a.)
  • Internetanwendungen (Internet Explorer, Firefox, RealPlayer, Flash, Adobe Reader u. a.)
  • Betriebssysteme (Microsoft Windows® XP, Windows Vista® u. a.)

So schützen Sie Ihren Computer

Hier sind einige Tipps, wie Sie die Patches finden, die Sie benötigen:

• Anbieter der gängigsten Internetanwendungen benachrichtigen Sie beim Öffnen des entsprechenden Programms, wenn ein Sicherheits-Patch verfügbar ist. Falls ein vertrauenswürdiger Anbieter Sie auffordert zu bestätigen, ob Sie einen Patch oder ein Upgrade herunterladen und installieren möchten, klicken Sie auf "OK", und folgen Sie den Anweisungen.
  • Ihr Windows-Betriebssystem sollte so konfiguriert sein, dass Sie Updates automatisch beziehen, sobald sie verfügbar sind. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen unter "Start > Systemsteuerung > Automatische Updates".
  • Für andere Anwendungen sollten Sie die Website des Anbieters regelmäßig besuchen und sich informieren, ob Updates verfügbar sind.

Fazit

Damit Ihr Computer jederzeit geschützt ist, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Betriebssystem, Ihre Internetanwendungen und andere Softwareprogramme stets mit den neuesten Sicherheits-Patches aktualisiert werden.

Über Symantec (Deutschland) GmbH
Symantec (Deutschland) GmbH