Eupronet GmbH

Immer mehr innovative mittelständische Unternehmen fallen durch das PE-Raster

(PM) , 12.06.2007 - Eupronet Network Community bietet Erfolg weisende Vermittlungsdienste an

Im letzten Jahr wurden knapp 660 Milliarden Dollar weltweit in privates Beteiligungskapital investiert. Und auch 2007 geht der Boom der Private Equity Branche bisher ungebrochen weiter. Kein Wunder, dass die großen Finanzierungsgesellschaften sich sehr zuversichtlich geben. Doch längst ist nicht alles Gold, was glänzt.

Der Wettbewerb um lohnende Deals wird immer härter und treibt dabei die Preisspirale mächtig an. Auf der Strecke bleiben vor allem mittelständische PE-Gesellschaften und Risikofinanzierer. Sie haben weder ausreichend Differenzierungspotenzial vorzuweisen, um sich für attraktive Deals zu empfehlen noch besitzen sie in aller Regel die notwendigen Ressourcen und Kompetenzen, um ihren Fokus inhaltlich und geographisch auszuweiten. Dazu kommt eine mangelnde Bereitschaft europäischer Banken, lokal agierenden Unternehmen Kredite zu den gleichen attraktiv niedrigen Zinssätzen zu gewähren wie ihren großen global operierenden Konkurrenten.

Hauptleidtragende dieser Entwicklung sind vor allem innovative mittelständische Firmen und hochkreative „Garagenunternehmen“. Dazu Prof. Dr. André Reuter, Managing Partner der Eupronet GmbH: „Es steht zweifelsfrei fest, dass kleine mittelständische Unternehmen sowie Ingenieur- und Entwicklungsbüros ein enormes Innovationspotenzial mobilisieren und nicht selten Bahn brechende Entwicklungen auslösen. Genau diese Keimzellen des technisches und sozialen Fortschritts tun sich zunehmend schwer, ausreichend finanzielle Mittel zu fairen Konditionen für ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am Markt für privates Beteiligungs- und Risikokapital zu finden.“ Von den Großen der Branche werden mittelständische Unternehmen bewusst ignoriert („unter 500 Mio. läuft bei uns rein gar nichts“) und kleinere Finanzierungsanbieter nehmen sie nicht oder kaum wahr. Dies liegt vor allem daran, dass nur die wenigsten PE- und Risikokapitalanbieter eigene „Marktscouts“ haben und die Kapitalsuchenden nicht wissen, wen sie wie ansprechen sollen. Reuter weiter: „Eine absolut kontraproduktive Sprachlosigkeit trocknet viele gute Ideen und Ansätze bereits im Keim finanziell aus.“

Um Angebot und Nachfrage wieder besser ins Lot zu bringen und eine effiziente Kommunikation zwischen Beteiligungs- und Risikofinanzierer und Innovatoren zu unterstützen hat Eupronet sein internationales Netzwerk für die Vermittlung von Beteiligungskapital geöffnet. „Mit unserem internationalen Netzwerk von Experten und Opinion Leader bieten wir Unternehmen, die zusätzliche finanzielle Ressourcen sowie Markt- und Fach-Know-how für seriöse und Erfolg versprechende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten benötigen umfangreiche beratende und betreuende Unterstützungsmaßnahmen“, betont Prof. Reuter. Eine wichtige Voraussetzung dabei ist, dass die Entwicklungsaktivitäten gezielt auf praxisnahe Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet sind und die Machbarkeit durch entsprechende Untersuchungen und Studien belegt werden kann. Bei der Erstellung eines solchen Nachweises kann Eupronet behilflich sein. „Unsere Network Community öffnet Türen und stellt belastbare Kontakte leistungsfähigen Finanzierungshäusern her. So gewährleisten wir eine effiziente und Kosten sparende Mittelbeschaffung für den Markteintritt und Marktaufbau.“

Weitergehende Lösungsansätze entwickelt Eupronet auf der Grundlage einer detaillierten Analyse des Zielmarktes. Marktpotentialanalyse, Wettbewerbsanalyse und Produktwertanalyse ergänzen sich hierbei. Entscheidend dabei ist es, den Blickwinkel nicht auf eine ausschließliche Binnenperspektive des Unternehmens zu reduzieren, sondern den Markt konsequent aus der Sicht der relevanten Kundengruppen zu durchleuchten. Termine für eine unverbindliche Erstberatung können entweder telefonisch oder per eMail abgestimmt werden.
Eupronet GmbH
Westhafenplatz 1