Fachartikel, 03.08.2007
IT-Sicherheit
Bots - die heimliche Bedrohung aus dem Internet
Einer Untersuchung des IT-Sicherheitsspezialisten Symantec zufolge verfügten Spam-Versender im Jahre 2006 weltweit über sechs Millionen so genannte Bot-PCs, die ohne Wissen der Betroffenen, über das Internet „ferngelenkt“, zum Versand der Spam-Mails genutzt wurden. Mangelnde IT-Sicherheit und Unwissenheit machen es den Kriminellen einfach, ihre Bot-Netzwerke auszubauen.
Selbständig setzt sich der Staubsauger in Bewegung, das Telefon bestellt ganz ohne eigenes Zutun eine Pizza, wie von Geisterhand geführt beginnt das Auto ohne Fahrer loszubrausen und rammt eine Passantin, …klingt wie ein schlechter Horrorfilm, ist es glücklicherweise auch. Die Angst, dass die Dinge um uns herum urplötzlich wie Roboter ein Eigenleben entwickeln könnten, ist Stoff für unzählige Filme und Romane.

Nur eine Fiktion? Nicht ganz, es gibt hier eine Ausnahme – und die steht in der Computerecke. Tatsächlich kann sich der eigene PC in einen ferngesteuerten Roboter verwandeln und Unheil anrichten, ohne dass der Besitzer davon etwas mitbekommt. Verantwortlich dafür sind Programme, in der Fachwelt Bots (= Robots) genannt. Werden mehrere solcher Rechner zusammengeschlossen, spricht man von einem Botnet oder Bot-Netz.

Natürlich wird ein Computer nicht von ungefähr von einem Bot heimgesucht, er wird gezielt gekapert. „Internet-Kriminelle schleusen entsprechende Programme in den Rechner. Diese nisten sich ein und warten auf externe Befehle – zum Beispiel zum massenhaften Versand von Spam, zum Lahmlegen fremder Internetanschlüsse im Rahmen so genanter Denial-of-Service-Angriffe oder zum Herunterladen von Schadsoftware“, erklärt Candid
Wüest, Virenexperte bei Symantec.

Die Mehrheit der Anwender ist ahnungslos

Gekarperte Rechner bzw. Bot-Netze sind keineswegs harmlos – im Gegensatz zu Viren, Würmern und Phishing-Mails jedoch weitgehend unbekannt. Wie eine von Symantec initiierte Umfrage ergab, haben 62 Prozent der Menschen keine Ahnung, was die Begriffe Bot oder Botnet bedeuten. Insbesondere bei den älteren Computernutzern herrscht fast vollständige Unkenntnis über Wesen und Wirken solcher Netze.

Lediglich die Befragten zwischen 14 und 19 sowie 20 bis 29 Jahren konnten mit dem Begriff überwiegend etwas anfangen (58 bzw. 51 Prozent), während bereits die Mehrheit der 30- bis 39-Jährigen verneinte (63 Prozent). Besonders deutlich wird das Informationsdefizit bei den über 50-Jährigen: Hier sind es ganze 80 Prozent, die sich nichts unter den Begriffen Bot oder Botnet vorstellen können. Auch unterscheidet sich der Kenntnisstand von Männern und Frauen: Insgesamt 55 Prozent der befragten Männer, aber 71 Prozent der Frauen haben noch nie von Botnets gehört.

Deutschland, mein lieb’ Botnet-Land

Unwissenheit schützt vor einer Strafe durch die Online-Kriminellen bedauerlicherweise nicht: Die Zahl von „Roboterrechnern“, auch „Zombies“ genannt, nimmt unaufhaltsam zu. Laut dem aktuellem Internetsicherheitsbericht von Symantec gehört gerade Deutschland aufgrund seiner hohen Zahl an Breitbandanschlüssen zu den Bot- bzw. Botnet-Hochburgen in Europa.

Dabei kann ein Kaperversuch theoretisch fast jeden treffen: „Besonders vorsichtig sollte man auf Seiten sein, auf denen verschiedene Dateien runtergeladen oder ausgetauscht werden können. Schnell schleicht sich so ein Trojaner ein und öffnet die Tür für Schadprogramme.“, erklärt Candid Wüest. Ausreichend Anlass, die Gefahr ernst zu nehmen, hat allerdings jeder Computernutzer – wer möchte schon zum unfreiwilligen Helfer von Spam-Versendern werden. Und wer lebt schon gerne mit einem Roboter unter einem Dach, über den er keine Kontrolle hat?

Über Symantec (Deutschland) GmbH
Symantec (Deutschland) GmbH