Fachartikel, 09.01.2006
IT-Sicherheit
Tipps für kleine Unternehmen
So können kleine Unternehmen sich schützen wie die Großen, von Patrick Heinen, Sicherheitsexperte bei Symantec
1. Rundum-Schutz spart Zeit und Geld

Verwenden Sie eine Internetsicherheitslösung, die Virenschutz, Firewall, Intrusion Detection zum Schutz vor komplexen Bedrohungen verbindet.

2. Sicherheitslücken regelmäßig schließen

Manche Betriebssysteme enthalten Sicherheitslücken, durch die Hacker ins System gelangen. Hersteller bieten Flicken (so genannte Patches) zum Schließen dieser Schlupflöcher an. Stellen Sie sicher, dass alle Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand sind. Informieren Sie sich auf den Internetseiten des jeweiligen Herstellers, abonnieren Sie einen regelmäßigen Online-Newsletter oder nutzen Sie einen Frühwarndienst, der Sie auf neu entdeckte Schwachstellen aufmerksam macht.

3. Vorsicht vor Softwarepiraten

Schützen Sie sich vor Software-Fälschungen und Raubkopien aller Art: Sie können mit bösartigem Code verseucht sein und Ihrem System empfindlichen Schaden zufügen. Angebote für solche verdächtig günstige Software kommen oft per Spam ins Haus. Halten Sie Ihren E-Mail-Eingang mit Spam-Filtern frei von lästigen Werbe-E-Mails.

4. Neugier schadet…

Öffnen Sie nie arglos einen E-Mail-Anhang, es sei denn, die Bestimmung des Anhangs ist eindeutig. Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mails mit Dateianhängen, die gewöhnlich zur Verbreitung von Viren eingesetzt werden, nämlich .vbs, .bat, .exe, .pif und .scr-Dateien sowie gegenüber Emails mit englisch- oder anderssprachiger Betreffzeile von einem Absender, der für gewöhnlich deutsch mit Ihnen kommuniziert.

5. ...Downloads auch

Seien Sie wählerisch: Laden Sie nicht jedes kostenlose Programm aus dem Internet: Auch „harmlose“ Bildschirmschoner können sich als Computerbombe erweisen. Führen Sie keine aus dem Internet heruntergeladene Software aus, bevor sie nicht nach Viren gescannt wurde.

6. Geheimsache Passwort

Erläutern Sie Ihren Mitarbeitern, wie wichtig sichere Passwörter sind. Bilden Sie Passwörter aus einer Mischung von Buchstaben und Ziffern (Beispiel: !imy4you). Ändern Sie Ihr Passwort häufig.

7. Sicherheitsbewusstsein schärfen

Machen Sie Ihren Mitarbeitern klar, dass jeder im Unternehmen zur Datensicherheit beitragen muss. Stellen Sie klar, dass ein sicherheitsbewusster Umgang mit Internet und E-Mail gut für das Unternehmen und für alle Mitarbeiter ist. Schulungsprogramme, die Mitarbeitern Schritt für Schritt die Wichtigkeit der IT-Sicherheit erläutern, helfen dabei.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Über Symantec
Symantec ist weltweit marktführend auf dem Gebiet der Internet-Sicherheit. Die umfangreiche Palette an Software- und Appliance-Lösungen umfasst Produkte in den Bereichen Content- und Netzwerk-Sicherheit für Privatanwender, Unternehmen und Internet-Dienstleister. Zu den Produkten gehören Client-, Gateway- und Serverlösungen für die Bereiche Virenschutz, Firewalls, Virtual Private Networks, Schwachstellen Management, Intrusion Detection, Internet- und E-Mail-Filter, Technologien für die Fern-Verwaltung sowie Sicherheitsdienstleistungen für Unternehmen und Internet-Dienstleister. Die Konsumentenmarke für Sicherheitsprodukte Norton ist weltweit marktführend im Einzelhandel und hat zahlreiche Auszeichnungen der Branche bekommen. Das Unternehmen ist in Cupertino, Kalifornien, beheimatet und vertreibt seine Produkte in 37 Ländern.
Über Symantec (Deutschland) GmbH
Symantec (Deutschland) GmbH