VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SHORT CUTS GmbH
Pressemitteilung

IHK Berlin bei SHORT CUTS

Eine Veranstaltung zum Aufbau von Employer Branding und Wertekommunikation
(PM) Berlin, 31.03.2015 - Der demografische Wandel bewegt viele Unternehmen zum Umdenken mit einer ihrer wichtigsten Ressourcen: den eigenen Mitarbeitern. Am 25. März 2015 veranstaltete die Designagentur SHORT CUTS in Zusammenarbeit mit der IHK Berlin und über 100 Besuchern den Abendworkshop "Corporate Culture". SHORT CUTS waren selbst von der Resonanz zu diesem Thema und von dem offenen Austausch ihrer Gäste überrascht. Es zeigte sich, dass auch vielen anderen Unternehmen Investitionen in ihre Teamentwicklung und die Förderung jedes einzelnen Mitarbeiters wichtig sind.

Auf unterhaltsame Art konnten die Gäste erfahren, wie sie langfristig einen positiven Teamgeist und die Motivation ihrer Mitarbeiter in ihrem Unternehmen fördern können. Spielerisch haben sie dabei neue Methoden kennengelernt, die ihnen dabei helfen werden, die Kultur in ihrem eigenen Unternehmen zu gestalten.

Als Highlight wurde dazu die Unternehmensentwicklung bei SHORT CUTS vorgestellt. Mithilfe der 5D-Phasen gelang es dem Unternehmen seine Unternehmenskultur nachhaltig zu gestalten. Die Gäste konnten an 5 daran angelehnten Stationen erfahren, wie sie ihre Werte verankern können, welche Stärken es in ihren Unternehmen gibt und wie sie zu einem positiven Arbeitgeberimage gelangen.

Die 5D des Employer Branding

- Definition: Status Quo des Arbeitgeberimages: In Befragungen und Interviews wurde die Unternehmenskultur der Gäste untersucht.

- Discovery: Werte, Ressourcen & Stärken. Hier konnten die eigenen Stärken und die der Mitarbeiter entdeckt werden. Das Storyscreening (stärkenorientierte Fragen) und der Wertetest halfen dabei.

- Dream: Unternehmensvision, Leitbild & Wunschkunden. In dieser Phase wurden vorgestellt, wie die Visionen jedes einzelnen Mitarbeiters verdichtet und mit der Unternehmensvision in Einklang gebracht werden können.

- Design: Anhand spannender Beispiele aus der externen und internen Unternehmenskommunikation lernten die Gäste in dieser Phase, welche Gestaltungsmittel ihnen helfen, ein gutes Arbeitgeberimage aufzubauen.

- Destiny: In der letzten Phase erfolgte der Realitäts-Check. Nach ca. 6–12 Monaten sollte geprüft werden, wie die Werte bei den Mitarbeitern verankert wurden. Hierzu wurden verschiedene Maßnahmen von SHORT CUTS präsentiert. Als gutes Beispiel diente u.a. die SHORT CUTS Academy. Es wurden Einblicke in die verschiedenen Seminaren gewährt, die SHORT CUTS seit Januar 2015 anbietet um die eigene Entwicklung nach außen zu tragen. Permanentes Lernen wird bei SHORT CUTS als Teil des unternehmerischen Wachstumsprozesses angesehen.

Die nächsten Seminare finden bereits am 16. und 17. April zu den Themen ‚Internes Employer Branding’ und ‚Externes Employer Branding’ statt. Weitere Informationen finden Interessierte unter academy.short-cuts.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
SHORT CUTS GmbH
Frau Anne Hosemann
Mehringdamm 55
10961 Berlin
+49-30-25391253
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SHORT CUTS GMBH

SHORT CUTS ist die Designagentur der kurzen Wege. Mit heute über 30 Mitarbeitern entwerfen wir moderne Unternehmensidentitäten für mittelständische Unternehmen und weltweit agierende Konzerne aus dem Handel, dem Bau-, Banken- und ...
ZUM AUTOR
ÜBER SHORT CUTS GMBH

SHORT CUTS ist ein Ort der Entfaltung für seine Mitarbeiter und seine Kunden. Wir helfen beiden dabei, sich zu entwickeln und ihre Potenziale zu nutzen. Unser Ziel ist es durch Kreativität, Leistung und Partnerschaft, Relevanz, ...
PRESSEFACH
SHORT CUTS GmbH
Mehringdamm 55
10961 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG